Frage: Darmentzündung

Hallo Dr. Radcke, Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben ... Es geht um unseren 9 Monate alten Sohn , er hatte 5 Wochen Durchfall( 20 wässriger Stühle waren keine Seltenheit) , ansonsten keine weiteren Symptome außer Bauchschmerzen und beikostverweugerung ( wir waren davor bereits bei Obst , Gemüse ,Fleisch und auch Abendbrei - nicht viel aber je etwa 50 g pro Mahlzeit) Über zwei Monate hat er nicht zugenommen. Vor 2 Wochen wog er aber noch 8.500 also er hat noch Reserven - was schon mal gut ist . Letzten Sa hatten wir schon große Hoffnung er hat wieder etwas Brei gegessen nicht viel und wir mussten ihn immer etwas ablenken , damit er isst . Aber natürlich nur soweit dass er nicht weint bzw es wehement verweigert . 4 Tage lang war alles super , obwohl er einen Infekt mit husten und Schnupfen hat . Kein Durchfall nur etwas flüssiger als normal und teilweise sogar etwas fester . Wir waren total glücklich und dachten jetzt ist alles gut . Wir wären dann auch am Mo beim kindergastroenterologen , der hat nur seinen Bauch abgegrastet und sagte , "der sieht doch super aus - so wie er herum hüpft und lacht , war das nur ein Infekt . Geben sie ihmruhig nur Pre Milch für etwas eine Woche und dann langsam starten mit Karotten ..." Wir hackten nach ob es für einen Infekt üblich ist dass ein Calprotectin wert von 1.550 erreicht wird . Da ist etwas ausgewichen und sagen dass bei Säuglingen es durchaus sein kann . Wir sollen abwarten und einfach nur stuhlprobe in 4-6 Wochen. So dann war die Nacht von Mo auf Di wieder eine Katastrophe- unser Sohn war sehr Unruhig. Ich dachte ma ja er hat ja am Mo auch viel erlebt ( Arzt lange Wartezeit 2std!) Doch am Di fing er an sehr schlecht zu trinken (Pre) war sehr unruhig , Brei wollte er auch nicht . Habe ich dann auf Anraten des Arztes auch nicht mehr angeboten nur Milch . Die Nacht von gestern auf heute war ach sehr schlimm - ich merke er hat Hunger möchte aber nicht richtig trinken immer nur so in 30 ml Portionen jede std etwa . Und dann heute früh wieder Durchfall .... Wir waren die letzten 2 Wochen ständig beim Arzt , immer bekomme ich zu hören - der sieht doch gut aus , er wirkt so lebendig etc ... Ja das ist richtig er ist ein sehr aufgewecktes Kind . Beim Arzt ist ja auch alles spannend Zuhause ist er aber sehr quengelig und möchte nur getragen werden ( außer die 3 Tage jetzt von Sa bis Mo - er war so gut drauf , einfach unglaublich - wir waren so erleichtert , kein Jammern , hat super ruhig getrunken ..) Jetzt stehen wir wieder da wo wir vor etwa 6 Wochen waren . Das einzige was wir an befunden haben ist der Calprotectin wert von 1.550 und dass er etwas Blut in der Windel hatte ( jedoch nicht auf dem Papier , da ab dem 1.10 die KK die Untersuchung auf Blut im Stuhl nicht mehr zahlen - was wir aber ohne Probleme selbst gezahlt hätten ..) Hatte aber eine Windel mit und die Ärztin sagte , es könnte Blut sein . Alles andere Blutuntersuchung war ohne Befund .. Ich bin mittlerweile sehr angespannt , da ich mich damit total allein gelassen fühle . Ständig gehe ich zum Arzt und er wird nur gewogen sonst nichts ... Wäre es nicht endlich an der Zeit die Ursache seines Durchfalls herauszufinden ? Auch wenn sein Allgemeinzustand in Ordnung ist ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich warte doch nicht bis mein Sohn apathisch ist . Ich habe einfach Angst dass diese Entzündungs, die ja zweifelsfrei besteht , was auch beide Ärzte sagten , unbehandelt Schäden anrichtet . Sehr aber auch keinen Sinn mehr zum Arzt zu gehen , dort lange zu warten und dann innerhalb von 5 min wieder ohne weiteres wieder nachhause geschickt zu werden . Liebe Grüße und danke

von Tobecontinued am 18.10.2017, 11:49



Antwort auf: Darmentzündung

In der Tat ist der Zustand dringend abklärungsbedürftig. Der päd. Gastroenterologe wird doch Blut abgenommen und eine Sonographie veranlasst haben. Der Calprotectinwert ist nicht normal und Blut im Stuhl auch nicht. Dre Junge kann durchaus eine Kuhmilchallergie haben, daher ist es ein erster Schritt, ein Hydrolysat (z.B. Alfaré) zu geben und vor allem milchfreie Beikost. Eine Flasche Milch pro Tag reicht aus. Wie ausgeführt, muss es notfalls auch statiönär abgeklärt werden, vor allem wenn es unter der genannten Maßnahme nicht besser wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmentzündung

Hallo, kann durch eine fructoseunverträglichkeit eine darmentzündung entstehen! Meine Tochter hat keinen richtigen Durchfall, auch nur max. 3 mal Tag! Nach Verzehr von Obst allerdings, schleimig und matschig! Die darmentzündung soll kurzfristig angeklärt werden, da sie schrecklich unter Blähungen leidet! Kann diese Entzündung sich so äußern? Teilw...


Darmentzündung 21 Monate

Lieber Herr Prof. Dr. Radke, 2 Kinderärzte wollten mein Kind nicht untersuchen obwohl er 2-4 Wochen Durchfälle hatte. Jetzt hat eine Heilpraktikerin (durch Stuhluntersuchung) festgestellt, dass er eine Darmentzündung hat(Eosinophiles Protein X auf 1474, Alpha-1-Antitrypsin auf 35, Clostridium species sehr sehr hoch und difficile positiv(sollte a...


Kann ich bei einer ungeklärten Darmentzündung weiter Stillen?

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit Anfang September, also nunmehr 8 Wochen blutige, schleimige Durchfälle. 6 bis 8 Windeln innerhalb von 24 Stunden sehen so aus. Sonst ist sie wunderbar und altersgerecht entwickelt und scheint auch sonst keine Schmerzen , bzw. Blähungen zu haben. Sie wird voll und nach Bedarf gestillt. Eine Stuhluntersuch...


Chronische Darmentzündung

Danke für die schnelle Antwort, der Calprotektinwert war immer Negativ auch in der Akutphase und auch in der Remission.Kann man trotz der niedrigen Calprotektinwert denn von Proktitis Ulcerosa ausgehen?