Frage: Blähbauch seit Geburt/ Darmflora

Guten Morgen, mein Kleiner ist nun 5,5 Monate alt und hat schon seit Geburt Darmprobleme. Ein Ultraschall hat gezeigt wie enorm aufgebläht dieser ist. Wir haben eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Er hat keinen Pilz aber Auffälligkeiten in der aeroben Flora: E. coli-Variante haem: mäßig vermehrt Klebsielle sp.: mäßig vermehrt Enterococcus sp.: stark vermindert Kann dies der Grund für die viele Luft in seinem Bauch sein? Er wird voll gestillt aber ganz viel Interesse an unserem Essen. Ist Beikost geben in Ordnung oder schädigt dies die Flora noch mehr? Ich freue mich über jeden Tipp!!! Unser Kinderarzt sagte Wort wörtlich: ich bin mit dem Latein am Ende ... Vielen Dank!

von Cellardoor am 13.11.2017, 08:35



Antwort auf: Blähbauch seit Geburt/ Darmflora

Mit den genannten Bakterien hat das nichts zu tun. Grund ist die hohe Milchzuckerkonzentration in Ihrer Milch (ca. 7 %) und die Tatsache, daß die Dickdarmbakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien) daraus rel. viel Gas (keine Luft!) produzieren. Krankhaft ist das nicht. Ihrem Kind scheint es offenbar gut zu gehen. Wenn Sie Breie geben, wird sich das geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dybiose Darmflora

Sehr geehrte Professoren, nach Antibiotika Therapie hat mein Sohn eine Dysbiose der Darmflora bekommen,würde auch am Stuhl nachgewiesen. Der Kinderarzt meinte, man soll es mit guten Darmbakterien wieder gerade biegen können. nur hat er nicht gesagt welche. welche Produkte sind für ein 18 Monate altes Kind empfehlenswert? Vielen Dank für ihre Antwor...


Darmflora Baby

Hallo, vor etwa 2 Wochen habe ich meinem nun 9 Wochen alten Baby auf Anraten der Kinderärztin nach dem Stillen zusätzlich pre Nahrung gefüttert, aufgrund schlechter Gewichtszunahme. Bis dahin habe ich von Geburt an voll gestillt. Das hat gut funktioniert, und sie hat einiges zugelegt. Pre Nahrung muss ich jetzt nur noch wenig geben und möchte in a...


Aufbau Darmflora nach Antibiotikatherapie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, macht es Sinn nach oder bereits während der 7-tägigen Einnahme von Cefaclor einem 5 Monate alten Baby, vollgestillt, Symbioflor, Mutaflor, Bigaia-Tropfen oder Ähnliches zu geben, da es Durchfall durch das Antibiotikum bekommen hat? Beste Grüße


Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich nehme Amoxicillin 1g alle 12 Stunden wegen einer Blasenentzündung. Meine Tochter ist erst 15 Tage alt und ich habe Sorgen, dass das Antibiotikum Ihre noch nicht entwickelte Darmflora schädigen hat. Können Sie mir bitte sagen wie hoch ist der Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora? Danke und mit freu...


Antibiotika Darmflora

Guten Abend, mein 19 Monate alter Sohn muss gerade für eine Woche ein Antibiotikum einnehmen (Amoxi 250). Nun habe ich mehrere Berichte darüber gelesen, dass eine Antibiotika-Einnahme in den ersten Lebensjahren das Risiko von späteren Darmerkrankungen erhöht, sowie das Risiko von Asthma und Fettleibigkeit. Wie sehen Sie das und gibt es ei...


Darmflora nach Kaiserschnitt

Hallo, Mein Sohn wurde per Kaiserschnitt geboren. Aufgrund einer Amnioninfektion musste ich nach der Entbindung noch 10 Tage lang Clindamycin nehmen. Mein Sohn hat zum Glück nichts von der Infektion abbekommen, so dass er keine Antibiose brauchte, aber ich habe ihn in der Zeit gestillt. Etwa einen Monat später bekam ich eine starke beidseitige Bru...


Schilddrüsenunterfunktion nach der Geburt

Hallo, ich habe direkt nach der Geburt 3 Kilo abgenommen seitdem nichts mehr. Ich achte dich strikt auf meine Ernährung, esse tagsüber normal, abends Salat oder Gemüse Suppe. Mein Kind ist jetzt 6 Monate alt und ich habe außer die drei Kilo gleich nach der Geburt nichts abgenommen. Jetzt hat der Arzt Blut abgenommen und eine schilddrüsenunterfunkti...


Macrogol und Darmflora

Sehr geehrte Herr Professoren, Meine Tochter ist 7,5 Monate als und leidet an chronischer Verstopfung. Wir sind gerade dabei das Macrogol einzustellen, was nicht einfach ist (Durchfall oder es kommt nichts). Da wir nun davon ausgehen, dass wir Macrogol für eine längeren Zeitraum verwenden, wollte ich Sie nach Ihre Ansicht zum Thema Macrogol u...


Kind isst seit Geburt wenig aber sehr häufig-Problem oder ok?

Sehr geehrte Herren, Unsere 6,5 jährige Tochter, 120cm, 20 kg, isst seit ihrer Geburt schon pro Essensaufnahme sehr wenig, dafür gefühlt stündlich. Als Stillbaby hat man im KKH eine Stillkontrolle gemacht, quasi vor und nach dem Stillen gewogen, das Ergebnis war entweder bei ca. 50g oder nicht messbar. Dafür mussste ich sie stündlich anlegen, es ...


Amoxicillin Darmflora

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter 4,5 Jahre hat Amoxicillin 500 (5ml x 3 mal/Tag) verschrieben bekommen. Am dritten Tag hatte sie sehr wässrigen Durchfall, worauf mich der Arzt beruhigt hat, dass dies eine übliche Nebenwirkung ist. Jetzt nach 2 Wochen mach ich mir sorgen um ihre Darmflora, da sie zum...