Frage: "voreilige" Steh- und Laufversuche - wie damit umgehen?

Mein Sohn Lukas, 10 bzw. korrigierte 8,5 Mon. alt, versucht seit ca. 3 Wochen bei jeder Gelegenheit, sich an unseren Händen zum Stehen bzw. Laufen hochzuziehen. Er ist dabei aber noch total wackelig und weit davon entfernt, die Kontrolle über seinen Körper zu haben. Ich verweigere ihm häufig das Festhalten, weil ich Angst habe, dass seine Knochen noch zu weich sind und ihm dieses durch uns kontrollierte "Tanzen" nichts bringt. Aber er möchte immer hoch und daher ist er nun häufig unausgeglichen. Darf ich ihm nun schon hoch helfen oder nicht? An Möbeln versucht er zwar auch hoch zu kommen, scheitert aber immer. Seine bisherigen Entwicklungsschritte: - auf den Rücken drehen mit 3,5 Monaten - auf den Bauch drehen mit 5 Monaten - erste Robbversuche mit 7 Monaten - freies Sitzen mit 9,5 Monaten, selber hinsetzen mit knapp 10 Monaten - alles unkorrigiert Beim Sitzen hat er auch schon Monate vorher den Drang dazu gehabt, es aber erst jetzt hinbekommen. Mit freundlichen Grüßen,Tanja B

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 11:21



Antwort auf: "voreilige" Steh- und Laufversuche - wie damit umgehen?

Liebe Tanja, alles, was ein Säugling aktiv, d.h. von sich aus unternimmt, stimmt mit seinen körperlichen Voraussetzungen überein. Sonst würde er diesen Entwicklungsschritt gar nicht erst einleiten. Ein Knochenverbiegung gibt es nur bei Vit.D-Mangel-Rachitis. Aber alle Säuglinge bekommen in Deutschland die Vit-D-Prophylaxe. Sie können also Ihrem Sohn den Spaß lassen, auf seinen Füßchen zu tändzeln. Wenn er nicht mehr kann, sagt Ihnen das durch sein Quenglen und Weinen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2008