Frage: überfürsorglich

Hallo, ich bin irgendwie ganz durcheiander. Meine Kleine ist 5 Monta alt. Sie ist total brav und wir haben eine wunderschöne zeit. Montags gehe ich mit meinem Hund zum agility (Hundsport) und nehme die Kleine mit. Meine Schwester kommt mit und kümmert sich um sie. jetzt ist es schon zweimla vorgekommen, dass sie schreit wie am Spieß, wenn meine Schwester (die sie fast täglich sieht) oder jemand anderer sie auf dem Arm hat. ich lasse dann alles stehen und liegen und nehme sie, um sie zu beruhigen, was sie auf meinem Arm auch sofort tut. Nun wird mir vorgeworfen, dass ich es übertreibe und dass so ein baby eben auch mal schreit und dass sie doch keinen Grund hätte und ich werde ein wenig als übertrieben fürsorglich hingestellt. Aber so ein kleines Baby kann sich doch nicht selber beruhigen, oder? ich kann sie doch nicht schreien lassen, oder?? Das mache ich nie und auch das wird mir vorgeworfen. was ist denn nun richtig? Viele Grüße, Antje

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 10:29



Antwort auf: überfürsorglich

Liebe Antje, was Sie als Mutter Ihrer Tochter empfinden, ist vollkommen richtig! Lassen Sie sich nicht verunsichern durch andere Erwachsene und nichts Falsches einreden. Ihre Tochter fängt jetzt an zu fremdeln (S. 2. Teil meines Langtextes, link oben links und Suchverzeichnis unter "Fremdeln"). Mit dem Fremdeln zeigt ein Säugling, daß er eine feste Bindung zu seiner primären Bezugsperson eingegangen ist, und das sind Sie als Mutter. Diese primäre Bindung hat eine entscheidende Stellung im Leben eines Säuglings und Kleinkindes und wirkt sich auf das ganze Leben eines Menschen aus. Es ist also völlig richtig, daß Sie sofort zu Ihrer Tochter gehen und sie auf den eigenen Arm nehmen um sie zu trösten. Wenn Sie noch Fragen haben, ruhig wieder ein Posting schicken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2005