Frage: überbordende gefühle?

lieber herr dr. posth, haben sie eine erklärung dafür, weshalb unser söhnchen, 17 monate, in manchen situationen so unangemessen heftig reagiert? beispielsweise weint er, sobald er mich im kindergarten zum abholen entdeckt, beruhigt sich aber fluchs und freut sich. beim toben gibt es einen punkt, an dem er anfängt zu hauen oder mit dem spielzeug zu werfen. ist ignorieren eine gute "reaktion"? ich freue mich wie immer auf ihre antwort. katharina

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:18



Antwort auf: überbordende gefühle?

Liebe Katharina, das, was Sie als überbordende Gefühle bezeichnen, ist die Normalreaktion eines Kleinkindes auf eine für es selbst stressige Situation. Wenn Sie ihn abholen kommen, zeigt er Ihnen noch den Trennungsschmerz, den er beim Abschied erlebt hat. Da die Bindungs aber ausreichend sicher ist, beruhigt er sich sofort auf Ihrem Arm. Trotzdem aber spürt er Aggression aufkommen und lebt diese Aggression in der frühen Fremdbetreuung aus. ignorieren allein wird da nicht genügen. Sie müssen ihn schon angemessen ermahnen, es nicht mehr zu tun. Für Induktion (s. gezielter Suchlauf) ist er einstweilen noch zu klein. Wie reagiert denn die Erzieherin? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2009