Frage: @gritta, achtung sehr lang

Habe gerade Deine Antwort wegen Schlafproblemen usw. gelesen. Unsere Tochter wird nächsten Dienstag 1 Jahr alt und wir haben seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sie nur einschläft, wenn jemand neben ihr sitzt, oder sie schläft schon beim Trinken ein. Wacht aber dafür teilweise bis zu 3 oder 4 mal wieder auf, lässt sich ab und zu gleich wieder beruhigen (auch mit Schnuller) oder aber man sitzt wieder eine halbe Stunde am Bett. Gestern ist sie um 12 Uhr nachts aufgewacht, hat sich auch nicht beruhigen lassen, aber auch nicht, wenn ich sie zu uns mit ins Bett nehme (was sonst immer funktioniert hat). Somit waren wir von 12 bis 3 uhr morgens immer wieder wach. Was ich eigentlich fragen wollte. Ich habe in der Zeitschrift von der Sanduhr Methode gelesen, bei der man das Kind auch mal schreien lässt, aber nie länger als 3 minuten und dann wieder zu ihr geht (auch nicht länger als 3 minuten) und das ganze schreien lassen dann bis auf 9 min. ausdehnen soll, weil die Kinder angeblich nur weinen, weil sie Trennungsängste haben. Ich bin aber von der ganzen Sache nicht so begeistert, weil ich sie eigentlich nicht schreien lassen kann (mir zerbricht es das Herz) andererseits bin ich teilweise mit den Nerven dann auch ganz schön runter, weil sie auch tagsüber meistens nur eine halbe Stunde schläft, ausser ich leg mich mit ihr hin. Ich möchte halt nur mal Meinungen dazu hören, weil ich selber doch etwas verunsichert bin. Vielen Dank fürs Lesen, ist leider etwas lang geworden.

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 21:44



Antwort auf: @gritta, achtung sehr lang

Hallo, bitte im Suchlauf unter dem Stichwort Ferber-Methode nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003



Antwort auf: @gritta, achtung sehr lang

Hallo, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es bei euch zugeht.... Dazu kann ich dir sagen, dass es bei uns auch Zeiten gab, an denen ich fix und fertig war. Wenn Freitag Mittag Kais Papa nach Hause gekommen ist, habe ich ganz oft gesagt: "Da hast du deinen Sohn, geht raus, fahrt in die Stadt, macht sonstwas...aber lasst mich in Ruhe, ich muß schlafen!" Wenn ich an diese Zeit denke, wird mir manchmal noch übel, es war echt heftig. Aber ich habe Kai nicht schreien lassen. Wer kann mir denn sagen, dass er nicht wirklich Nähe brauchte? Klar kann ich einem Kind angewöhnen, im eigenen Bett zu schlafen, aber zu welchem Preis. ICh für mich habe gesagt, dass ich dieses Kind wollte und dass es mich nicht stört, nur weil es schlecht oder kaum schläft. Wer hat denn gesagt, dass es einfach ist, ein Kind großzuziehen? Niemand! Wenn es mir nur auf meine Bequemlichkeit ankommt, hätte ich mir einen Goldfisch kaufen können. Sicher ist jedes Kind anders. Aber ich denke, dass unsere Babys Menschen sind, deren Bedürfnisse wichtig sind. Auch wenn es manchmal schwierig ist - wenn du meinst, du möchtest dann Kind auch nicht unnötig schreien lassen, dann folge deinem Gefühl!!!! Alles, was man aus Überzeugung für das Kind tut, wird sicher richtig sein! Halte durch, es kommen ganz bestimmt bessere Zeiten! Aber dann kannst du stolz sein, wenn du das Vertrauen deines Kindes hast. Was kann es besseres geben?! Also, alles Gute für euch. Gritta

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 15:26