@doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

lieber doc posth, möchte mal von meinen erfahrungen berichten. unser großer, bald 4 j, hat mit ca. 2 j durchgeschlafen, das kam ganz plötzlich von einer nacht auf die andere. mit 26 mon. hat er sich selber abgestillt. unser kleine, 16 mon. wacht zwischen 1 und 3 mal in der nacht auf. manchmal möchte er dann jedesmal gestillt werden, manchmal nur 1x und sonst nur mamas stimme und streicheleinheiten (wir haben übrigens ein familienbett zu viert). stehe echt auf dem schlauch, warum babys und kleine kinder schon "kulturgeschädidigt" und damit zivilisationskrank sein sollen, wenn sie sich von geburt an darauf verlassen konnten, dass immer mama (und papa -der kann nu mal nicht stillen) für sie da sind. das ist doch mindestens so paradiesisch wie im afrikanischen urwald bei naturvolk xyz, oder wo soll da der haken sein? in meinen adern fließt jedenfalls immer noch natürliches, rotes blut der gruppe 0 *G* ich hoffe, sie haben auch eine blutgruppe ;-) übrigens, was das gute und reichhaltige essen vor dem schlafen gehen betrifft, möchte ich ihnen folgende kalorienbomben zum vergleich anbieten: 100 g gekochte karotten 27 kcal 100 g gemüse und fleisch 50 kcal 100 g gekochte kartoffeln 65 kcal 100 g muttermilch 70 kcal alls klar?! schlafen sie gut! lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 01:07



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

hi eulalie, um fair zu sein, sollte man aber auch folgende kcal-angabe machen: 100 g ha-brei (humana), angerichtet, ohne öl-/butterzugabe: 112 kcal 100 g ha-brei (alete), angerichtet, ohne öl-/butterzugabe: 124 kcal 100 g grießbrei (alete), angerichtet, ohne öl-/butterzugabe: 112 kcal alle mit wasser abgemacht 100 g banane: 95 kcal lg, connie

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 09:29



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Emma nich! (c;

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:19



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

hast recht, war schon spät. aber pappmaschee is bei unseren kids total out, außer, mutter bastelt daraus einen feuerwehrhelm mit schutzschild im nacken, damit die heißen funken nicht in den kragen fallen können *G* 100 g wiskas - wieviel kcal? weiß das jemand ?*G* lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:34



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Schau Dir mal die Inhalte der Packungen genauer an - ein Kind das älter ist als 6 Monate wird dann gleich zum Zuckerjunkie.... Gruß Svena

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 14:21



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

du hast anscheinend noch nie wirklich durchgelesen, was in diesen breien wirklich drin ist. außerdem kann man breie auch selber machen. lg, connie

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 18:19



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Selbstgemachte haben aber weniger Kalorien, wenn sie keinen Zucker enthalten. Alete, Hipp und weitere sind sehr süß auch wenn kristalzuckerfrei darauf steht. Es ist Zucker in anderer Form enthalten. Nicht so gut für Babys; sie gewöhnen sich nur an süße Sachen. Die Mütter sollen mit der Aufschrift kristallzuckerfrei nur getäuscht werden. Gruß TIna

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 19:31



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Da sieht man mal wie gut diese primitive Täuschung klappt! "genaueres Durchlesen empfehle ich auch..." Svena

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 20:03



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

schlafen ist ein reifeprozeß, wie laufen oder sprechen. der schlaf von babies und kleinen kindern enthält einen wesentlich höheren anteil von traumphasen, als der erwachsener. der übergang zwischen traum- und tiefschlafphase ist am "kritischsten" im hinblick auf das durchschlafen, und die kids wachen auf. gerade, wenn sie viel neues erleben und sich im traum damit auseinandersetzen, kommt es sehr häufig vor, dass kinder, die vorher durchgeschlafen haben, plötzlich nachts ein oder mehrmals aufwachen. warum also nicht wieder am busen der mama oder in ihren armen oder den armen einer anderen vertrauten person glücklich und geborgen einschlafen dürfen? kinder sind kinder und keine kleinen erwachsenen. ganz nebenbei bemerkt, der zusammenhang reichhaltige mahlzeit am abend -> höhrere wahrscheinlichkeit fürs durchschlafen, den gibt es nicht aus o. g. grund. jedes kind ist anders und die meisten schlafen so um den 2. geburtag herum dann endlich ;-) durch (behaupte ich jetzt mal). übrigens, hinsichtlich des plötzlichen kindstods ist es eher begrüßenswert, dass babys im 1. lebensjahr nicht durchschlafen und dabei womöglich den "reiz" fürs atmen verschlafen. die natur ist einfach perfekt, meint eulalie :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 22:07



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Also ich kann dazu nur sagen das meine Tochter 8 1/2 Monate seit sie 2 Monate ist durchschläft, alles ohne Brei etc. ich gebe abend eine Flaschenmahlzeit 150ml-200ml wo es meist doch bei den 150ml bleibt, und das reicht ihr aus bis morgens also sie schläft so ca. 10 - 12 Stunden, dann zu dem nächtlichen stillen, also ich denke wenn die Babys schon mal durchgeschlafen haben und dann ab und zu wach werden, hat es nichts mit hunger zu tun, meiner erfahrung ist das ich meine Tochter falls sie mal wach wird einfach kurz streichel, manchmal bekommt sie dann den schnuller nochmals und das war es, dann erzählt sie meist noch einwenig und schläft weiter, weil so weit wie ich weiß geöhnen sich die Babys an an die nächtlichen mahlzeiten und das kann man bestimmt nimmer so schnell abgewöhnen. Aber davon ab jeder macht es anders und jedes kind ist eben auch anders, genauso kann man nie sagen was nun richtig ist weil doch niemand wirklich weiß was das Baby am Tage alles erlebt hat und ob es zähne bekommt etc. Ciao Carina

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 22:48



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Ja - das ist sie tatsaechlich in dem Sinne, dass die "Schwachen" ausgemerzt werden, und die Starken ueberleben! Ich wusste gar nicht, dass das in Deinem Sinne ist... Ich jedenfalls lasse der Natur gern mal ins Handwerk pfuschen, wenn es angebracht ist! Vielleicht wird ja auch die "Reifung" des kindlichen Nachtschlafes dadurch ueberlagert, dass dem armen Kind bei jedem Pips die Brust in den Mund gesteckt wird... Da kann man ja nicht in Ruhe schlafen (ich denke naemlich auch nicht, dass Schlafen ausschliesslich etwas mit Magenfuelle zu tun hat - aber mit Ruhe schon)! Aber wenns der SIDS-Praevention dient... Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 22:55



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

das machst du mit absicht, dusa, immer dagegen reden, was eulalie schreibt. die natur ist perfekt im sinne des ganzheitlichen gedanken. wenn du nur ein teil aus dem ganzen herausnimmst und dich fragst, warum ist das so? dann bekomst du keine befiedigenden antworten. schaust du dir aber das ganze an, dann staunst du und staunst du, bist faziniert, an was gott? alles gedacht hat, damit z. b. ein mensch aus eizelle und sperma entstehen kann. leider gibt es dabei auch fehler. warum gibt es die? für die antwort ist eulalies weitblick noch nicht ausgereift, um hinter ihren mometanen horizont zu sehen. lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:22



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Ich meinte es tatsaechlich ernst: die Natur IST perfekt. Aber nicht alles, was perfekt ist, ist schoen, harmonisch, friedlich, GESUND. Und der Tod gehoert eben auch dazu. Deshalb ist die perfekte Natur kein gutes Argument! (Fast) niemand von uns will so leben, wie die Natur es vorsieht. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:42



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Hallo Crina, es ist ja ganz toll, daß deine Kleine durchschläft. Hat Hannah auch mal gemacht, dann wieder mal nicht und jetzt ab und an. Und ich habe wirklich viel versucht in manchen Nächten: Stillen, Trinken, Hinlegen... nichts zu machen. Wir haben dann die Bananen rausgeholt und sie hat mitten in der Nacht fast eine ganze Banane verschlungen, danach noch kurz gestillt und wieder friedlich eingeschlummert. Das nenne ich dann schon Hunger! Und da es sich um vereinzelte Nächte handelt, hat es auch nichts mit schlechter Gewohnheit zu tun. Ich würde auf jeden Fall nicht nächtelang den Hampelmann machen nur weil ich meine, mein Kind wird verzogen und bekommt deshalb nix zu stillen, kuscheln, essen. In diesem Sinne LG nine

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 12:07



Antwort auf: @doc posth (und alle, die es interessiert) - nächtliche nahrung

Liebe Eulalie, nächtlicher Schlaf bei Säuglingen und Kleinkinder, ist, wie Sie wissen und an den Reaktionen wieder merken, ein weitschweifiges Thema. Die Kalorientips und -rechnungen weisen Sie alle als Expertinnen aus. Ich glaube aber auch, daß das dem Körper letztlich egal ist, denn er schaltet im Schlaf auf Zuckerreseven aus der Leber um (Glykogenolyse,)und da ist immer genug Zucker vorhanden, außer vielleicht bei Kindern im Hungergürtel der Erde. Was die Kinder durch Füttern in der Nacht wachwerden läßt, ist mehr ein rhythmisches Schlaf-Wach-Problem, das durch Nahrungszufuhr noch verstärkt zu werden scheint (Empirik). Dabei spielt der Verdauungstrakt eine riesige Rolle, von der wir Menschen nocht viel zu wenig verstehen (s. Reizdarm-Syndrom, Dyspepsie, etc. , womit sich ein Drittel der deutschen Bevölkerung herumquält). Im geamten Magen-Darm-Trakt sind mehr Nervenzellen lokalisiert, als im Zentralnerven-System. Nun gut, zum Thema Gewohnheit, etc. bitte meine Antwort zur vorigen Frage mal durchlesen.

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 12:33