Frage: Zwischenfersensitz

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 10 Monate alt (korr. 8) und setzt sich seit kurzem selbst hin. Sie stützt sich dabei aus dem Vierfüßlerstand nach oben und kommt so in den Zwischenfersensitz, manchmal nimmt sie die Beine dann auch von selbst nach vorn oder geht in den Kniestand. Ihr Tonus ist eher hypoton. Sie bewegt sich in erster Linie robbend fort und krabbelt nur sporadisch. Ist der Zwischenfersensitz Ihres Erachtens bedenklich? Bei der KG übt sie das "korrekte" Aufsitzen über die Rotation, aber muss ich das mit ihr zu Hause auch üben?? Sie freut sich natürlich über ihre neue Fähigkeit und setzt sich gern und oft hin... Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Karlotta

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 23:25



Antwort auf: Zwischenfersensitz

Liebe Karlotta, der Zwischenfersensitz ist orthopädisch nicht so problematisch, wie er gemacht wird. Auf jeden Fall übt er Druck auf das Dach und die Erker des Hüftgelenks aus, was gut ist. Der Langsitz erfordert eine höhere Gleichgewichtsleistung, deswegen sollte er geübt werden. Übem Sie das zu Hause, was Ihre Krankengymnastin mit auf den Weg gibt, das wird genügen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2002



Antwort auf: Zwischenfersensitz

Hallo, wenn Du zur KG gehst, dann wird Dir sicher die Krankengymnastin auch sagen, dass Du das mit Deiner Tochter üben solltest, denn mit diesem Sitz verdreht sie die Hüftgelenke und die Kniegelenke. Mit dieser Sitzart hat sie natürlich mehr "Standfläche" und kann somit besser sitzen. Mein Sohn hat leider dasselbe Problem, er hat noch nie richtig auf dem Boden gesessen und er ist jetzt 3,5 Jahre alt! KG hatte er auch und bekommt sie nun wieder (Vojta bisher, nun Mischung aus Bobath und Vojta bzw. im Wechsel!). Grüsse martine

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 14:55



Antwort auf: Zwischenfersensitz

Hallo Martine, heißt das, dein Sohn bleibt auch nicht "richtig", also z.B. im Langsitz sitzen, wenn du ihn so hinsetzt bzw. es ihm zeigst? Woran liegt das bei euch? Meine Krankengymnastin hat mir natürlich schon geraten, mit ihr zu üben, aber das lässt sich ja nur eingeschränkt realisieren... Hat bei euch die KG denn nicht so viel gebracht? An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert! LG Karlotta

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 22:40



Antwort auf: Zwischenfersensitz

hallo herr dr.posth seit heute den 5.02.2003..bekommt mein sohn(3monate)vojta..... ich hab natürlich jetzt ein bißchen angst, das mein kleiner nie krabbeln oder laufen lernt..darum meine frage wie erfolgreich ist vojta... ich mein er hat schwierigkeiten sein kopf zu heben und auf der bauchlage bewegt er sein kopf net mal... obwohl er einige reaktionen heute da waren, zwar net so doll, aber es waren welche da... meine nächste frage ist..muß ein kind mit 3 monaten schon auf den bauch liegen können und den kopf bewegen und die arme...ich dachte immer mit etwas unterstützung käme sowas irgendwann von alleine...ansonsten ist er lebhaft..lacht gerne...gibt seine töne..beobachtet alles ganz genau..ißt gut..wächst gut..(6950 gramm und 62 cm)... ich mach mir da unheimliche sorgen, das er nie krabbeln oder laufen lernt danke für ihre antwort mit freundlichen grüßen ines

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 15:43