Frage: Zwinkern

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3) zwinkert seit Samstag immer mal wieder. Zuerst dachten wir, dass sie müde ist, weil sie am Abend zuvor "Mädelzabend" hatte (Babysitter), und etwas später im Bett war als sonst. Es sieht auch aus wie ein typisches Müdigkeitsblinzeln, als hätte sie müde, trockene Augen. Aber gestern und heute morgen zinkerte sie auch, obwohl sie inzwischen viel und gut geschlafen hat. In meiner und der Familie meines Mannes gibt es meines Wissens keine Zwangserkrankungen, allerdings hatte mein Mann v.A. in seiner Kindheit/Jugend Tics, auch Blinzeln. Ist also das Naheliegende anzunehmen, dass sie diese Tic-Bereitschaft geerbt hat. Mein Mann berichtete, als er sie heute im KiGa abgegeben hat, wurde das Blinzeln doller. Verstärkt Aufregung/Stress Tics? Was können wir tun? Herzlichen Dank und viele Grüße, Regina

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 09:46



Antwort auf: Zwinkern

Liebe Regina, das Blinzeln mit den Augenlidern ist vielleicht der häufigste (einfach motorische) Tic bei Kindern. Zwar für 3 jahre noch etwas früh, aber im Vorschulalter und Grundschulalter sind diese Tics am häufigsten. Eine erbliche Veranlagung gibt es. Die Tic-Erscheinung verlieren sich in der Regel wieder nach ca. 1/2 Jahr. Stress und Aufregung verstärkt die Tics. Am besten, man ignoriert sie weitgehend und ersapart so seinem Kind ein ständiges Ermahnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2009