Frage: zwillinge und bindung

hallo herr dr. posth, es geht um unser zwillingspärchen (11 monate). ich glaube, die beiden haben eine enge bindung aufgebaut. der papa hat seit der geburt insgesamt sechs monate in elternzeit mit uns zuhause verbracht, vier monate davon seit dem siebten lebensmonat. die kinder haben ein sehr liebevolles verhältnis zu ihren omas und opas, weil diese uns viel helfen, zeigen aber deutlich, dass mama und papa an erster stelle stehen. mein mann geht nun wieder arbeiten: er geht am montagmorgen aus dem haus und kommt erst donnerstagsabend wieder. ich frage mich jetzt: 1. werden die kinder unter der trennung von papa leiden - oder besteht die gefahr, dass die enge bindung zu ihm wieder verloren geht? 2. ist es für die kinder ok, wenn die großeltern sich verstärkt einbringen - oder droht eine bindungsverwirrung? 3. kommen die kinder damit zurecht, wenn sie mal mehrere stunden ohne uns bei den heißgeliebten großeltern bleiben - oder können dadurch trennungsängste ausgelöst werden? danke!

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 01:34



Antwort auf: zwillinge und bindung

Hallo, sobald die Großeltern feste Bezugspersonen geworden sind, sog. Ersatzbezugspersonen, können die Eltern ihre Kinder bei den Großeltern eine Zeitlang lassen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wenn Trost und besondere Zuwendung erforderlich sind, akzeptieren die Kinder dann eben auch ihre Großeltern. Es ist schön, wenn das heutzutage auch schon geht, dass ein Vater Elternzeit beantragen kann, wenn sich Nachwuchs eingestellt hat. Die Bindung des Kindes oder der Kinder zum Vater nimmt dadurch natürlich zu. Das Problem ist nur, dass dann im 2. Lebensjahr, wenn die Loslösung ansteht, der Vater nicht mehr in ausreichendem Maße verfügbar ist, und gerade dann wird ere besonders gebraucht. Die Bindung wird durch das längere Fortsein des Vaters ein bisschen leiden, das ist unvermeidbar. Vermutlich werden sich Ihre Kinder stärker auf die Großeltern fixieren, von denen sie einen sich als Ersatzloslösungsvorbild aussuchen. Also auch in der Loslösungsphase spielen Ersatzbezugspersonen wieder ein wichtige Rolle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge und Bindung

Hallo, unserer zwillinge (eineiige Jungs 20 monate alt ) suchen keinerlei Kontakte zu anderen Kindern. Egal ob KrabbelGruppe, turnen, besuche bei gleichaltrigen. Die zwei ignorieren alle Kinder. Nun kommen sie mit 2 in die kita und wir fragen uns ob es da Probleme geben könnte? Ist das problematisch? Zwei kita Gruppen gibt es hier nicht. Sie sind...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Zwillingsmama von 4 Monate alten eineiigen Zwillingsjungs. Die Schwangerschaft war in den letzten Wochen kritisch, so dass die Jungs in der 32. SSW via Kaiserschnitt geholt werden  und hinterher 5 Wochen auf der Intensivstation verbringen mussten. Diese Zeit hängt den Jungs und mir noch ganz schön nach. Aus diesem...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...