Frage: Zwillinge 11 Monate

Hallo Herr Dr. Posth! Ich muss Ihnen doch mal eine Frage stellen, da ich bei unserem Kinderarzt einfach keine befriedigende Antwort bekomme. Und zwar schläft Lukas sehr gut, er würde von 19 Uhr bis 7 Uhr problemlos durchschlafen. Nur Adrian macht mir schwer zu schaffen. Ich zögere das Schlafen für beide schon bis 20 Uhr raus, da Adrian immer noch sehr aktiv ist. Wenn er dann endlich schläft, meist nur 2 Stunden. Er macht dann so ein Theater, dass er nur Ruhe gibt, wenn ich ihn aus dem Bett nehme, anderenfalls macht er solange weiter, bis sein Bruder auch wach ist. Lukas wird dann natürlich richtig nöckelig, weil er ja schlafen möchte. Adrian will dann am Liebsten mit mir auf dem Sofa schlafen, wo er nach einer Minute wieder einschläft. Lasse ich ihn in seinem Bett, brüllt er bis zu 3 Stunden, schläft kurz und brüllt dann weiter. Also endet es meist so, dass ich ihn dann tatsächlich raus nehme, damit sein Bruder wenigstens schlafen kann. Ach ja, Lukas eher hinlegen und Adrian später klappt auch nicht. Adrian macht dann extra Krach, damit sein Bruder mitbekommt, dass er noch wach ist und bei Mama und Papa spielen darf. Lukas schläft dann natürlich auch nicht, obwohl er total müde ist. Nun hoffe ich auf einen Rat von Ihnen. Unser Kinderarzt meint, dass wäre normal und würde sich schon irgendwann legen. Aber es ist ja auch so, dass Lukas unter Adrians Verhalten leidet und nicht genügend Schlaf bekommt. Was halten Sie von den homöopatischen Zäpfchen Viburcol? Der Ki-Arzt meinte nur, dass es entweder von den Zähnen kommt (was ich nicht wirklich glaube) oder davon, dass er jetzt ja Laufen gelernt hat (hat sein Bruder aber auch und da gibt es nicht solche Reaktionen). Das Adrian zu kurz kommt und deshalb nachts diese Aufmerksamkeit braucht, kann auch nicht sein, da er auch tagsüber derjenige ist, der sich immer etwas in den "Vordergrund" spielt und auch ziemlich eifersüchtig ist, wenn Lukas mal auf dem Arm ist. Danke für Ihre Hilfe! LG Nina

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 08:23



Antwort auf: Zwillinge 11 Monate

Liebe Nina, leider kann ich aus Zeitgründen hier kein Schlafforum führen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Heulattacke Zwillinge

Danke für die rasche Antwort. Tagsüber bin ich meist allein, nachts hat mein Mann ein Kind. Als letzte Woche meine Freundin bei mir war hat sie eine Attacke live miterlebt und wollte mir ein Kind abnehmen, sodass ich das andere tragen konnte. Da brach die totale Hysterie aus- die beiden wollen nur zu mir ( momentan starke Fremdelphase, Zahnen…) und...


Kindergartenauswahl für Zwillinge

ich brauche einen Rat zur Auswahl des Kiga für meine Zwilliingsjungs. Ich habe 2 Möglichkeiten: 1. die Kinder könnten mit 2,5 Jahren in einen kleinen naturverbundenen Elternverein, dessen Gruppe besteht aus 15 Kindern. 2. die Kinder könnten mit 3,5 in einen größeren Kiga mit offenem Konzept, ca. 40 Kinder. Zwillis werden dort getrennt, jeder in 1...


KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...


Zwillinge

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben 9monate alte Zwillinge und einen fast 4jähigen Sohn. Nun fällt mir auf, dass im Vergleich zur Babyzeit beim großen Sohn, jedes Zwillingsbaby für sich genommen vergleichsweise wenig Zeit von uns Eltern bekommt. Auch die Geduld mit den Kindern ist natürlich bei drei Kindern nicht mehr so vorhanden, wie wenn man nur ei...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...