Frage: Zwicken

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er ist sehr lieb und aufgeweckt. Aber ständig zwickt er mich (auch meinen Mann und seine Großeltern...) und beißt auch oft sehr heftig in hingehaltene Finger oder Arme wenn man nicht aufpasst. Das mit dem Beißen (er hat schon zwei Zähne) macht er sicher wegen der noch kommenden Zähnchen. Er beißt nämlich auch in sein Spielzeug. Warum zwickt er aber so viel? Ich weiß das Babys noch kein Gefühl dafür haben wie fest sie zupacken können und dürfen. Aber bei anderen Babys aus unserer Umgebung konnte ich das noch nicht in diesem Außmaß beobachten. Heute z.B. hat er mich wieder so fest gepackt(er hat auch viel Kraft für so ein kleines Kerlchen)das ich laut aufgeschrien habe. Da hat er dann geweint vor Schreck. Das tat mir sehr leid. Aber der Schmerz war wirklich heftig. Was sagen sie dazu? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Bettina

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 22:14



Antwort auf: Zwicken

Liebe Bettina, das war gut, daß Sie geweint haben und damit einen Effekt bei Ihrem Sohn erzeugt haben. Nur so lernt er wirklich, daß sein Verhalten unangebracht ist. Einstweilen hält er Zwicken für eine Art Spiel mit Kontaktnahme. Warum gerade er Zwicken entdeckt hat, wird Ihnen niemand sagen können. Es gehört aber zum menschlichen Verhaltensrepertoire. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002



Antwort auf: Zwicken

Hallo Mohrle! Da bin ich aber auch gespannt, was Dr. Posth antwortet. Allerdings: auch meine Tochter (8 Monate) zwickt, haut (also "tätschelt", nicht streicheln, eher eben leichtes hauen) und reißt an den Haaren. sie hat mir dabei schon 2, 3 mal ein Büschelchen ausgerissen! Und wenn ich "aua" sage oder "Nein" grinst sie nur! lg Helma

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 22:30



Antwort auf: Zwicken

Liebe Helma, bitte lesen sie meine Antwort zum Stichwort selber schlagen am 16.8.02. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002