Frage: Zweiwortsätze

Guten Abend! Unser jüngerer Sohn wird Ende Januar 2. Seit er 18 Monate alt ist, entwickelt sich seine Sprache sehr zügig - er benennt alles, was er sieht, manches halt undeutlich aber insgesamt sehr schön. Allerdings lassen die Zweiwortsätze auf sich warten, er sagt "Guka Kinga" (Lukas Kindergarten), wenn sein Bruder morgens aus dem Haus geht, hat einmal "Nasi putzi" gesagt (das "i" hängt er von sich aus an, wir reden NICHT so mit ihm!), das ist es aber auch schon. Da sein großer Bruder aufgrund eines gelähmten Gaumensegels eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und wir lange um eine logopädische Behandlung kämpfen mußten, wüßte ich jetzt gerne, ob das so ok ist. Worte wie Ball, Himmel, etc. spricht er völlig korrekt, aus Katze wird z.B. "Katzi", aus Kinderzimmer "Minner", aus angucken "angu", aus Schneemann "Neemann". Er ist wie gesagt jetzt gut 22 Monate alt (korrigiert 21 Monate). Ich würde es für ganz normal halten, hätten nicht bei unserem Großen alle immer gesagt, das kommt schon und dann lag es halt an was Organischem... Danke, Steffanie Ach so: Bei der U 7 wird sich der KiA auf jeden Fall dieses Gaumensegel anschauen!

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 21:23



Antwort auf: Zweiwortsätze

Liebe Steffanie, das, was Sie über die Sprachentwicklung ihres Sohnes schreiben, hört sich altersgemäß an. Ich denke, Sie können ruhig die U7 abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2003