Frage: zweites Kind

Guten Morgen, gibt es einen besonders passenden Abstand zwischen zwei Kindern? Meine Tochter ist nun 7 monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Geplant ist, dass es zur Welt kommt, wenn Emma ungefähr 2 Jahre alt ist (natürlich hat die natur das letzte Wort). Viele sagen, sie sei dann noch zu jung, ich persönlich finde das nicht. Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse bzw was sagt Ihre Erfahrung? Vielen Dank EstherK

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 09:24



Antwort auf: zweites Kind

Liebe Esther, es gibt zwar Untersuchungen über die Auswirkungen der Geschwisterkostellation, aber mehr im Sinne der Problemanalyse. In einem Schreiben vor einiger Zeit hatte ich mich hier im Forum zu der Aussage hinreißen lassen, irgendwo zwischen zwei und fünf des älteren Kindes läge ein Optimum. So können die zwei Kinder noch viel auf gleicher Ebene miteinander spielen, aber das ältere ist schon aus "dem Gröbsten" heraus und kann auch schon einmal "einspringen" oder sich zurücknehmen. Mit anderen Worten, die Rivalitätspannungen nehmen schon deutlich ab. Aber alle Aussagen hierzu sind relativ. Man kann ja die Natur aber auch nur dahingehend beeinflussen, direkt steuern läßt sich das bekanntermaßen eher schlecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2006