Frage: Zweites Baby?

Hallo, mein Kind ist jetzt 15 Mon.Mein Mann und ich überlegen ausführlich,wann wir uns das zweite Kind wünschen sollen.Mir ist wichtig,daß ich durch das zweite Baby immernoch genug Zeit für das erste Kind aufbringen kann und beiden Kindern die gewünschte Aufmerksamkeit schenken kann.Ich bin und bleibe Hausfrau und das erste Kind soll mit 3Jahren halbtags den Kindergarten besuchen.Das erste Kind wird noch weiter gestillt(auch nachts ca.8 mal)und auch das zweite hoffe ich stillen zu können.Beide Kinder würden die ersten 3-4 Jahre im Ehebett(bzw. Baby erst im Babybalkon)schlafen. Unsere Überlegungen beziehen sich auf: Eifersucht zw.Geschwistern?,Zusammenhalt der Geschwister?, wird der Schlaf des ersten Kindes durch das Baby sehr gestört?, bis zu welchem Altersabstand können Geschwister gut miteinander spielen?, Kindergartenaufnahme und neues Baby?.Ist ein Altersabstand von 3 bis 3,5 Jahren unter den obigen Punkten zu empfehlen?Welcher Altersabstand ist bei zwei Kinder aus psych.Sicht der optimalste?

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 09:10



Antwort auf: Zweites Baby?

Hallo, es gibt eigentlich nur eine Grenze nach unten sowie nach oben, ab der zwei Kinder gleichzeitig zu Schwierigkeiten führen können. Ein Abstand unter 1 1/2 Jahren ist für die Mutter ein großer Stress (da sind Zwillinge oft schon einfacher). Und ein Altersabstand über 10 Jahre schafft einen zu großen Entwicklungsabstand zwischen den Kindern. Dazwischen ist alles irgendwie gut und sicher möglich. Die Entthronung des Älteren fängt man dadurch am besten auf, dass der Vater die Bemühungen zur Loslösung (Kind gut 1 1/2 Jahre!) verstärkt. In Ihrem Fall wäre der Altersabstand aber schon größer. Außerdem sollte die Mutter das ältere Kind immer gleich in die Pflege des Geschwisterchens mit einbeziehen. Das Zusammenschlafen aller Familienmitglieder in einem Raum ist auch ein gute Gewähr für geringe Spannungen. Die älteren Kinder fühlen sich übrigens höchst selten von ihren kleinen Geschwistern gestört. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2008