Frage: Zweisprachigkeit + Sauberwerden

Hallo Dr. Posth, vor einiger Zeit fragte ich wegen Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit. Nun spricht mein Sohn (2J10Mo) so um die 150-200 Worte aus beiden Sprachen(de+eng). Aber meist nur eins z.B. lion und Löwe weis er zwar das es das gleiche ist, sagt aber lion. Ein paar Ausnahmen gibt es, ansonsten halt so. Da ich nun beides verstehe und er das genau weiß wiederhole ich einfach das korrekte deutsche Wort, was er auch versteht. Ist das ok so? Noch spricht er nicht in Sätzen sondern so 3-4Worte gereiht. Er fällt immer wieder ins Babyhafte mit seinem kleinen Bruder(10Mo), aber ich denke das ist normal. Bisher hat er jedoch nur 1x auf den Topf gemacht und sagt zwar immer wieder Topf, aber wenn ich ihn drauf setzen will, will er nicht.Zwingen tue ich ihn nicht, aber er soll bald in den KiGa. Kommt das dort vom zusehen bei den anderen, da die Fragen meines Mannes und der lieben Verwandtschaft nerven. Das wären erst mal meine Fragen.Danke für Ihre Hilfe im vorraus Grit

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 08:27



Antwort auf: Zweisprachigkeit + Sauberwerden

Liebe Grit, es gibt Hinweise darauf, daß es für ein KInd günstiger ist, wenn jeder Elternteil mit ihm in seiner eigenen Sprache spricht. D.h. nicht einer sollte beide Sprachen repräsentieren, sondern jeder immer nur die eigene. Allerdings läßt sich das in voller Konsequenz nicht durchziehen. Insofern tun Sie nicht Falsches, wenn Sie für die Fälle, in denen Ihr Sohn die englichen Wörter benutzt, auch selber erst einmal die englichen Wörter benutzen. In puncto Sauberkeit brauchen Sie weiterhin nur abzuwarten. Wann das Kind soweit ist, daß es nicht nur Probesitzen will auf der Toilette, sondern dort auch tatsächlich seine Ausscheidungen verrichten, kann und soll es selbständig betimmen (s. Suchlauf: Stichwort Sauberkeitsentwicklung). Wenn Ihr Mann und die Verwandschaft weiter überholte Erziehungspraktiken favorisieren wollen, dann sollen Sie einfach mitlesen. Oder Sie drucken Ihnen die Antworten aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberwerden

Unsere Tochter ist 4 Jahre und ca. 1 Jahr in der Entwicklung verzögert. Sie sagt, wenn Sie in die Windel gemacht hat und gewickelt werden möchte. Kennen Sie eine Möglichkeit, daß die Windeln, die ich brauche von der Krankenkasse übernommen werden? Wie kann ich unsere Tochter dazubringen, daß Sie in den Topf etwas reinkommt? Sie setzt sich drauf...


Sauberwerden - wie Blockade lösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin etwas ratlos in Bezug aufs Sauberwerden. Unser Sohn (3.5 Jahre) geht seit seinem 2. Geburtstag regelmäßig aufs Töpfchen. Besonders im Kindergarten (wo er seit seinem 1. Geburtstag ist) gibt es regelmäßige Töpfchenzeiten. Er hat dort auch immer etwas hineingemacht, allerdings nie Bescheid gesagt, wenn er muss...


Wie geht man am Besten mit der zweisprachigkeit vor?

Sehr geehrter Dr Posth, 1)meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich würde gerne, dass sie sowohl unsere Muttersprache Deutsch, als auch Kroatisch von klein auf lernt. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. Ich spreche leider kein Kroatisch, mein beherrscht sie als Zweitsprache allerdings perfekt. Bis jetzt ist es leider so, dass er nur ...


Wie helfen beim Sauberwerden?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben eine aufgeweckte und laut KiGa kognitiv weit entwickelte 4,5 jährige Tochter. Beim Sauberwerden ist im "alten" KiGa viel schief gelaufen und sie hat heute noch Windeln. Sie wurde gemobbt und täglich alle 1/2 h aufs Klo geschickt. Wir haben sie dann vor einem Jahr in einen neuen KiGa, der auch prima mit uns zusamme...


Sollte ich auf die Zweisprachigkeit verzichten?

Sehr geehrter Hr. Posth,mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht nicht.Er wächst zweisprachig auf,Hörtests wurden beim Pädaudiologen gemacht,die Ärztin stellte fest,dass durch den Sauger und Schnuller die Mundmotorik einfach in ihrer Entwicklung gehemmt wird,zudem wären wir alle unterschiedlich sprachbegabt,was auch zum späten Sprec...


Sollte man mit der Zweisprachigkeit noch warten?

Sehr geehrter Dr. Posth, in unserer Familie sieht es so aus, dass ich mit meinem Sohn Polnisch spreche und mein Mann Deutsch, Familiensprache ist Deutsch. In unserer Verwandtschaft und im Freundeskreis wird ausschließlich Deutsch gesprochen, ich stehe mit meinem Polnisch quasi alleine da. Ist es vertretbar noch zu warten oder nicht? Wie gesagt Kin...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Eingewöhnung in den Kiga u. Zweisprachigkeit

Hallo, unsere Tochter geht erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, nachdem wir nach einer mißgelungenen Eingewöhnung in einer Krippe mit 15 Monaten gegen eine Fremdbetreuung bis zum 3. Jahr entschieden haben. Wir sind ungarisch, so sprechen wir zu Hause auch ungarisch. Sobald wir aber außer Haus sind, z.B. in der Krabbelgruppe sprechen wir Deu...


RE: Zweisprachigkeit vom 23.01.12 - Sprachelernen wie am besten?

Hallo Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort am 25.01. Sie fragten, welche Sprache meine Tochter (jetzt bald 21 Monate) hauptsächlich benutzt. Sie spricht hauptsächlich ungarisch. Sie spricht noch nicht viel, im Ungarischen so 10 Wörter u. viele Silben. Im Deutschen 3-4 Wörter, auch einige Silben. Aber was man ihr auf Deutsch sagt, macht sie ...


Zweisprachigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wir fragen uns wie das mit der Zweisprachigkeit bei Kindern funktioniert? Was geschieht da im Gehirn? Ist es wirklich so, dass sich die Umgebungssprache ganz automatisch durch Kindergarten etc. entwickelt? Wir sind beide deutsche Eltern und leben mit unserem 15 Monate alten Sohn in Norwegen. "Außer Haus" mit Freunden, in Ki...