Frage: zweisprachig

ich habe 2 söhne,1,5j u.3 mon..bis seinem 1 geburstag habe mit meinem ältern sohn wenn wir allein waren,in meiner muttersprache gesprochen. wenn vater da war,dann aber deutsch.in einem babyparty,als er 1j war u. als ich meinem bub mit anderen gleichartigen kinder sah,habe wirklich angst gekriegt. sie haben ihre mutter ziemlich gut verstanden, befehle verfolgt,u. auf ihre mutter reagiert.mein bub hat nix gemacht.alle haben das problem in seinem 2sprachigkeit gesehen.da, seit 6 mon. habe angefangen nur mit ihm deutsch zu sprechen. jetzt ist er 1,5 jahre u wird ab nächste woche für 2-3 stunde täglich in einer kinderkrippe gehen.er hat sich prächtig entwickelt u. versteht alles. redet aber kein wort mit uns. auch mama u. papa sagt er nicht.hr.dr.,wie soll ich weiter gehen?ich habe bis diesem datum gewartet u. habe vor ab jetzt,nach dem er zur krippe geht,wieder mit ihm in meiner mutter sprechen. ist es klug?mit meinem baby spreche ich nur in meiner muttersprache.ältere hört es auch.danke

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 09:30



Antwort auf: zweisprachig

Hallo, man weiß heutzutage, dass auch Säuglinge schon genau unterscheiden können, ob sie in einer ihnen gewohnten Sprache angsprochen werden oder in einer ihnen fremden. sie hören die Sprache an ihrem Klang heraus, denn Worte verstehen können sie erst mit etwa 1 Jahr. Aber dieser Klang der Sprache ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der gesprochene Sprache. Allerdings gibt es sehr wohl das Phänomen, dass Kinder zwei verschiedene Sprachen gleichzeitig lerenen können. Sie müssen aber ausreichend sprachbegabt sein. Sie sie es nicht, empfilet es sich für die Eltern, immer nur in einer Sprache mit ihrem Kind zu sprechen und zwar am besten mit der Sprache, in deren Kulturraum das Kind aufwachsen soll. Falscher Ehrgeiz empfielt sich also nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweisprachig ab 3. Lebensjahr?

Mein Sohn soll wenn er 3 ist in den Kindergarten gehen. Wir haben hier nun viele kitas mit verschiedenen Möglichkeíten und Konzepten. Natur- und Waldkindergarten, Situationansatz usw. da wir nahe der Dänischen Grenze Wohnen gibts hier auch einige Deutsch- Dänische Kitas! Ich habe mich schon erkundigt, anfangs wird noch Deutsch- Dänisch mit den kin...


Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

Unser Sohn soll zweisprachig (Deutsch/Kroatisch) aufwachsen. Er wird jetzt 4 Monate alt und wir sprechen mit ihm hauptsächlich kroatisch (aber noch mehr in der Baby-Sprache). Ich bin mir aber nicht so sicher, ob er wirklich zuerst kroatisch und dann später deutsch lernen soll. Mein Mann, meine Eltern und meine Schwiegermutter(!) meinen, daß er die...


zweisprachig - Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 M) wächst zweisprachig auf. Ich bekomme oft zu hören, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später mit Sprechen anfangen. Stimmt das? Unser Sohn hat mit einem Jahr verschiedene Tierstimmen (die wir ihm vorgemacht haben) nachgeahmt, zb "wuwu" (Hund), "mmmmm" (Kuh). Vor drei Wochen hat er einmal "ti...


Zweisprachig - gerne auch an alle

Hallo Dr. Posth mein Mann ist Italiener und ich bin Deutsche und kann nur etwas italienisch. Unser Sohn ist nun 8 Monate alt und bisher haben wir es so gehalten dass ich mit ihm Deutsch spreche und mein Mann ausschließlich italienisch. Mein Mann und ich sprechen miteinander Deutsch. Wir möchten ihn sehr gerne zweisprachig aufwachsen lassen. M...


Zweisprachig aufwachsen

Lieber DR. Posth, habe gehört, dass Sie einen Verlag gefunden haben!!!!!!! Das freut mich sehr!!! Meine Kleine ist nun fast 16 Monate alt. Sie wächst zweisprachig auf, mein Mann spricht griechisch mit ihr. Familiensprache ist aber deutsch! Sie spricht erst 4-5 Wörter ( mama, papa, alle, nein,da) und macht Tierstimmen und Geräusche nach!Nun sagen v...


Zweisprachig aufwachsen? Wie am Besten? Vielen Dank für Ihre Antwort schon hier.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! M. Mann ist fünfsprachig (Mutterspr. deutsch) u. wir haben überlegt, dass es doch schön wäre, unsere Tochter m. einer der 4 Fremdsprachen groß werden zu lassen. Wir möchten es aber nicht um jeden Preis u. schon gar nicht, um sie irgendwie zu pushen! Es soll nur geschehen, wenn es sie nicht verwirrt oder unter Druck se...