Frage: Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

Unser Sohn soll zweisprachig (Deutsch/Kroatisch) aufwachsen. Er wird jetzt 4 Monate alt und wir sprechen mit ihm hauptsächlich kroatisch (aber noch mehr in der Baby-Sprache). Ich bin mir aber nicht so sicher, ob er wirklich zuerst kroatisch und dann später deutsch lernen soll. Mein Mann, meine Eltern und meine Schwiegermutter(!) meinen, daß er die deutsche Sprache sowieso viel schneller erlernen wird, spätestens dann, wenn er mit anderen Kinder zu spielen beginnt. In unserem Haus wohnen genug Familien mit Kindern und wir haben auch viele deutsche Freunde mit Kindern- und das Fernsehprogramm spricht auch deutsch! Ab wann kann ein Kind eigentlich zwischen zwei Sprachen unterscheiden? Ich möchte unseren Kleinen auf keinen Fall überfordern oder verwirren. Aber einfach wird es für ihn bestimmt nicht, denn wenn die Familie eingeladen wird, sprechen wir kroatisch und wenn unsere Freunde kommen wird deutsch gesprochen. Freue mich über Eure Ratschläge / Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 21:50



Antwort auf: Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

Liebe Tina, wenn ein Kind einigermaßen sprachbegabt ist, lernt es auch zwei Sprachen gleichzeitig, zumindest in der Form, wie es für sein Alter reicht. Ab 1 Jahr, oder etwas später, wissen die Kleinen auch ganz gut die Sprachen zu unterscheiden und reden oft mit jedem Eltern in dessen Herkunftssprache. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2003



Antwort auf: Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

hallo Tina, meine Tochter wird auch 2sprachig erzogen - bosnisch-deutsch. Ich habe von Anfang an bosnisch mit ihr gesprochen und jetzt versteht sie alles und spricht auch sehr viel. Sie ist jetzt 20 Monate. Deutsch kann sie auch aber nicht so viel wie bosnisch. Ich mache mir da auch keine Gedanken, spätestens im KiGa wird sie es nach ein paar Monaten können. Und dann kann sie mit der Umgebung hier komunizieren und kann sich mit meiner Familie in Bosnien unterhalten. Nur weiter so, ihr habt den richtigen Weg angeschlagen. Viel Glück und lg Ame

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 22:09



Antwort auf: Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

Hallo Tina! Du kannst von Anfang an zweisprachig erziehen! Die Kinder lernen von selbst, wann mit wem welche Sprache anzuwenden ist. Ich kenne eine Familie, da sprechen die Kinder 3 Sprachen gleichzeitig! (Deutsch, Englisch und Französisch) Das klappt prima. Sogar so gut, daß sie für die Eltern manchmal dolmetschen. Wenn Du gleichgesinnt Eltern suchst, dann schau doch mal in das Forum "Mehrsprachige Kids". Viel Glück und liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 23:21



Antwort auf: Zweisprachig- Bitte um Hilfe/Erfahrungen

Hallo Tina Ich habe selbst 4 kinder und alle 4 sprechen Deutsch und Englisch und haben überhaupt kein problem damit. Wir ewachsene haben die probleme ich habe immernoch probleme mit Deutsch. Meine tochter(10) und meine söhne(7 & 5) übersetzen viel wenn wir besuch aus England habe. Und ich finde es wichtig das die kinder ihrer muttersprache richtig sprechen kann. Wir haben immer zu hause Englisch gesprochen, und die kinder lernen Deutsch ganz schnell in kindergarten. Dein sohn wird auch kein probleme damit haben Grüsse Elaine

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweisprachig ab 3. Lebensjahr?

Mein Sohn soll wenn er 3 ist in den Kindergarten gehen. Wir haben hier nun viele kitas mit verschiedenen Möglichkeíten und Konzepten. Natur- und Waldkindergarten, Situationansatz usw. da wir nahe der Dänischen Grenze Wohnen gibts hier auch einige Deutsch- Dänische Kitas! Ich habe mich schon erkundigt, anfangs wird noch Deutsch- Dänisch mit den kin...


zweisprachig - Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 M) wächst zweisprachig auf. Ich bekomme oft zu hören, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später mit Sprechen anfangen. Stimmt das? Unser Sohn hat mit einem Jahr verschiedene Tierstimmen (die wir ihm vorgemacht haben) nachgeahmt, zb "wuwu" (Hund), "mmmmm" (Kuh). Vor drei Wochen hat er einmal "ti...


Zweisprachig - gerne auch an alle

Hallo Dr. Posth mein Mann ist Italiener und ich bin Deutsche und kann nur etwas italienisch. Unser Sohn ist nun 8 Monate alt und bisher haben wir es so gehalten dass ich mit ihm Deutsch spreche und mein Mann ausschließlich italienisch. Mein Mann und ich sprechen miteinander Deutsch. Wir möchten ihn sehr gerne zweisprachig aufwachsen lassen. M...


Zweisprachig aufwachsen

Lieber DR. Posth, habe gehört, dass Sie einen Verlag gefunden haben!!!!!!! Das freut mich sehr!!! Meine Kleine ist nun fast 16 Monate alt. Sie wächst zweisprachig auf, mein Mann spricht griechisch mit ihr. Familiensprache ist aber deutsch! Sie spricht erst 4-5 Wörter ( mama, papa, alle, nein,da) und macht Tierstimmen und Geräusche nach!Nun sagen v...


zweisprachig

ich habe 2 söhne,1,5j u.3 mon..bis seinem 1 geburstag habe mit meinem ältern sohn wenn wir allein waren,in meiner muttersprache gesprochen. wenn vater da war,dann aber deutsch.in einem babyparty,als er 1j war u. als ich meinem bub mit anderen gleichartigen kinder sah,habe wirklich angst gekriegt. sie haben ihre mutter ziemlich gut verstanden, befe...


Zweisprachig aufwachsen? Wie am Besten? Vielen Dank für Ihre Antwort schon hier.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! M. Mann ist fünfsprachig (Mutterspr. deutsch) u. wir haben überlegt, dass es doch schön wäre, unsere Tochter m. einer der 4 Fremdsprachen groß werden zu lassen. Wir möchten es aber nicht um jeden Preis u. schon gar nicht, um sie irgendwie zu pushen! Es soll nur geschehen, wenn es sie nicht verwirrt oder unter Druck se...