Frage: Zweimächtekonflikt

Sehr geehrter Herr Dr. Post, interessiert verfolge ich immer mal Ihre Antworten für hilfesuchende Mütter und bin dabei immer wieder auf das Wort Zweimächtekonflikt gekommen. Gerne würde ich mich darüber etwas mehr informieren, kann aber mit Hinweisen z.B. Langtext Teil III, nichts anfangen. Ebenso die Suchmaschine brachte mich nicht weiter. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wo ich zum Thema Zweimächtekonflikt hier im Forum, nachlesen kann, sodass ich herausfinden kann ob dies bei uns der Fall ist und was ich dann tun sollte? Ich habe schon das Gefühl, dass mein kleiner Spatz mitunter mit mir bei bestimmten Sachen einen Machtkampf ausführt. Z.B. hat Kabel in der Hand und wenn ich sage nein und es wegnehmen will zerrt er daran und lässt es garnicht mehr los,und viele ähnliche Dinge mehr! Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 12:37



Antwort auf: Zweimächtekonflikt

Hallo, der Zweimächstekonflikt bezieht auf die Sauberkeitserziehung, bzw. die Phase des Trocken- und Sauberwerdens. Daher finden sie den Begriff im gezielten Suchlauf hauptsächlich unter Sauberkeitserziehung. Was Sie aber bei Ihrem Sohn feststellen, ist ein Phänomen seines Willens und seiner Durchsetzungsstärke. Wenn Sie dazu Fragen haben, gehen Sie ebenfalls in den Suchlauf unter "Umgang mit dem kindlichen Willen" und "Widerstand bei Einjährigen". Wie alt ist denn Ihr Sohn? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2010