zweijähriger mit Lernprozess im Kindergarten überfordert?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: zweijähriger mit Lernprozess im Kindergarten überfordert?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) und ich schließen uns seit zwei Monaten für zwei Stunden täglich der Freispielzeit der 3-4-jährigen an, ich bleibe bislang die ganze Zeit im selben Raum. Mein Sohn hat großen Spaß. Wenn ihm mal ein größeres Kind was wegnimmt, ihn zurückdrängelt etc. ist er verunsichert und schaut zu mir, aber ich kann ja nicht ständig in die Gruppe eingreifen, und dann weint er.Ist das ein normales Stadium im Lernprozess oder ist er noch so klein, dass ihn das überfordert, unnötig frustriert oder gar nachhaltig prägt - er weint jetzt auch zuhause öfter, wenn ihm was nicht passt und reagiert zurückhaltend auf Neues. Sollten wir den Kindergarten noch vertagen oder ist er bereits am Lernen und sollte weiter hingehen, vielleicht sogar ohne mich im Raum, damit er selbst zu Strategien findet? Vielen Dank und ein gutes neues Jahr

von skoektas am 01.01.2013, 10:20



Antwort auf: zweijähriger mit Lernprozess im Kindergarten überfordert?

Hallo, natürlich ist Ihr Sohn mit seinen gerade einmal 2 Jahren den um 1 bis 2 Jahre älteren Kindern in der Gruppe unterlegen. Das verunsichert und ängstigt ihn. Nur in dem erhaltenen Blickkontakt zu Ihnen als seiner Mutter und sicheren Bezugsperson kann er dem sozialen Druck standhalten. Aber er lernt natürlich dabei und entwickelt mit der Zeit Strategien, auch allein klar zu kommen. Die Strategien werden, das dürfen Sie sich nicht wundern, in diesem Alter ähnlich ruppig und selbstnützlich sein, wie die der anderen Kinder. Das entspricht seinem Entwicklungsstadium. Empathie bzw. emotionalen Perspektivwechsel lernt er erst langsam im Laufe des vor ihm liegenden Lebensjahres. Also, Sie können so weitermachen, dürfen Ihren Sohn aber einstweilen nicht allein lassen, sonst bekommt er Angst und die Lust auf die Gruppe bekommt einen nachhaltigen Dämpfer. Zu Hause wird sich sein Verhalten mit zunehmender Reife und Anpassungsfähigkeit wieder verbessern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kind 6 Jahre überfordert von Gefühlen

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Seit letztem Jahr hat sie Einschlafprobleme in denen sie viel Nähe braucht, viel redet, weint usw. Wir haben nun ein Familienbett und haben es mithilfe einer psychologischen Beratungsstelle geschafft, dass sie nun wieder einschlafen kann.  Wir dachten wir hätten e...


Emotional überfordert

Guten Tag, meine Tochter (4 1/2) hatte von heute auf morgen Fahrrad fahren gelernt, wollte keine Windel mehr, wollte alleine schlafen ... alles auf einmal. Sie wollte das wir stolz sind (das hat sie zumindest immer gefragt, ob wir stolz sind).  Sie ist immer schon ein sehr willensstarkes Kind und der Papa leider auch ein Perfektionist und ich v...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...