Frage: Zwei Kinder

Lieber Herr Dr. Posth, Mein Sohn wird 5 und ist sehr gut entwickelt (liest 2sprachig, rechnet anständig, singt wunderschön), aber sehr unglücklich. Sehr aggressiv, hat Suizidgedanken, hat alle Freude verloren. Hängt mit dem Kiga zusammen - was machen wir nur? Wo ist mein liebevolles, verbales Kind hin? Zweiter Sohn, 3 geworden, liest 2sprachig und Noten, rechnet sehr gut, ist zwar nicht unglücklich, aber singt/spricht/stapft schreiend den ganzen Tag rhythmisch durchs Zimmer - ist komplett heiser, macht alle wahnsinnig! Was macht man da? Mit Dank im Voraus, Eka

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 09:55



Antwort auf: Zwei Kinder

Liebe Eka, es scheint mir, dass es Widersprüche in Ihren Beobachtungen gibt, was das Selbstverständnis der Kinder angeht. 2-sprachiges Lesen oder Noten lesen hat nichts mit der emotionalen Entwicklung zu tun. Rechnen müssen 3- und 5-jährige Kinder noch nicht können. Die kognitiven Fähigkeiten machen ein Kind nicht unbedingt innerlich stärker oder emotional ausgeglichener. Solche Empfindungen haben viel mehr mit dem familiären Klima zu tun, mit der Bindungssicherheit zur Mutter oder der Loslösung über den zugewandten und liebevollen und besorgten Vater. Das Selbstbewusstsein eines Menschen erwächst zunächst auf rein emotionalem Boden. Erst später kommen dann die geistigen Fortschritte -sagen wir- als Nährlösung dazu. Einen emotionalen Mangel können Sie nicht mit geistigen Fortschritten kompensieren. Es bleibt dann ein Defizit, was auch kleine Kinder schon belasten kann. Denken Sie einmal darüber nach, was Sie für den emotionalen Zustand Ihrer Kinder tun können. Ich kann Sie ja dann dabei weiter beraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2008