Frage: Zwei Fragen

Hallo Dr.Posth, ich habe je eine Frage zu meinen Kindern. Sohn,4 Jahre alt,geht in den Kindergarten,schon immer sehr gut und schnell entwickelt.Redet viel und gut,lebhaft,hilfsbereit,kann rechnen bis 10,sehr verständig,oft auch albern.Nun sagte mir eine Erzieherin,er würde sich langweilen im Kiga(dort wird allerdings sehr viel gemacht),wir sollten in einem Jahr einen IQ Test machen lassen,er wäre wohl sehr intelligent.Uns ist klar,dass er klug ist,aber hochintelligent ist er nicht,denken wir.Ich will ,dass er normal ist und bleibt,mein Vater hat einen IQ von 149 und kam nie damit zurecht im Leben.Er war allerdings schon als Kind auffällig.Unser Sohn ist normal.Was raten Sie? Zweite Frage betr. unsere Tochter.10 Mon. alt,Hypothyreose,gut eingestellt,spricht Mama,Silbenketten,sehr wach,aber krabbelt nicht.Vierfüßler kommt nun.Zieht sich in den Kniestand hoch.KG nötig oder abwarten? Sitzt gut.Rollt gut. Vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 11:27



Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe Andrea, das Thema mit der Hochbegabung habe ich im Forum zunächst einmal mit dem Begriff Frühbegabung entschärft (s. gezielter Suchlauf). Viele solcher frühbegabten Kinder reihen sich später einfach nur unter die gut begabten ein und entwickeln sich vollkommen problemlos. Ein Test in diesem frühen Alter ist immer sehr unzuverlässig und für sein Ergebnis viel zu teuer. Richtig testen läßt sich die Hochbegabung eigentlich erst im Schulalter. Wenn Ihre Tochter richtig eingestellt ist, dann wird ihre Entwicklung vollkommen normal verlaufen. Daß sie noch nicht krabbelt, wird andere Ursachen haben. Ein Überprüfung der statomotorischen Entwicklung beim KiA/KiÄ wäre dennoch angebracht. Das brauchten Sie ohnehin, damit KG, wenn nötig, verordnet werden könnte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2006