Frage: Zwei Fragen

Lieber Dr. Posth, 1. unser Sohn (6 Monate) dreht sich seit 3 Monaten auf den Bauch. Robben und Zurückdrehen gelingt ihm nicht, er versucht es aber. Er ärgert sich beim Üben, schimpft und irgendwann schreit er. Wenn er schreit, drehe ich ihn um oder nehme ihn hoch. Ist das so richtig oder soll ich ihn lassen (würde mir extrem schwer fallen)? 2. Wir müssen in den nächsten 3-4 Jahren einen Umzug planen. Machen uns über den geeigneten Zeitpunkt Gedanken. Entweder müßten wir unsere Tochter (jetzt 3) für das letzte Kiga-Jahr "verpflanzen" (dafür könnte ihr Bruder mit ihr in den neuen Kiga- er wäre dann 3,5) oder wir warten bis zur Einschulung der Tochter und müßten unseren Sohn nach dem ersten Kiga-Jahr rausnehmen. Unser Sohn scheint psychisch bislang robuster als seine sensible große Schwester. Zu welchem Zeitpunkt würden sie raten? Der Umzug ist leider unumgänglich. Danke für Ihre Meinung. Herzliche Grüße.

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 07:43



Antwort auf: Zwei Fragen

Hallo, mit 6 Monaten genügt es völlig, wenn sich ein Säugling in eine Richtung dreht. Es kommt mir auch recht früh vor, daß sich Ihr Sohn schon so lange dreht. Sie brauchen ihm also nichts abzuverlangen. Nehmen Sie ihn ruhig auf den Arm, wenn er unzufrieden wird. Was er lernen muß, lernt er auch so. Bezüglich des Umzugs ist es schwer, einen treffsicheren Rat zu geben. Wahrscheinlich ist es aber besser, die Tochter noch am bisherigen Ort den Kindergarten abschließen zu lassen. Ihr Sohn läßt sich mit Sicherheit auch umgewöhnen, wenn man nichts forciert. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2005