Frage: Zwei Fragen

Lieber Dr. Posth, ich habe zwei Fragen: 1. Folgende Situation: Wir sitzen beim Abendessen, meine Tochter (4 J.) hat ihr Brot schon aufgegessen und isst ein Joghurt als Nachtisch. Mein Sohn (18 M.) sieht das und beginnt zu meckern und zu weinen (er spricht noch nicht), weil er auch eines will. Ich bestehe aber darauf, dass auch er zuerst sein Brot isst. Finden Sie das für sein Alter zu streng? Begreift er den Ablauf überhaupt schon? 2. Falls Sie das Buch von Michael Winterhoff "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" schon gelesen haben - was halten Sie davon? Viele Grüße AnnaS.

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 07:54



Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe AnnaS., die sehr typische Reaktion Ihres Sohnes bei Tisch, wenn seine Schwester etwas anderes isst und er es nun sofort auch haben möchte, ist altersgemäß. Von ihm zu verlangen, dass er zuvor sein Brot aufisst, ist noch zu früh. Er kann noch nicht einsehen, warum das so sein soll. Besser ist es, dass die ältere Tochter erst dann zu derartigen Speisen übergeht, wenn ihr Bruder das andere weitgehend aufgegessen hat. Solche Essgeschichten bei Tisch müssen Eltern noch ein bisschen steuern. Auf die Frage anch dem Buch von M. Winterhoff habe ich vor 2 oder 3 Wochen einmal eine kurze Antwort gegeben. Vielleicht gelingt es Ihnen, diese Antwort noch einmal herauszusuchen. Ich rezensiere oder bespreche hier im Forum nur ungern Bücher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2008