Frage: Zwei Fragen aufeinmal

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat immer noch kein Intresse daran selber mit dem Löffel zu essen. Wir geben ihm bei den Mahlzeiten einen Löffel in die Hand,von dem er dann mal ein wenig isst und das wars dann. Er will sich von uns füttern lassen. Mir macht das ein wenig Gedanken,ist das normal in dem Alter?oder könnten sie mir vielleicht einen Tip geben wie ich ihn an das selbstständige Essen ran führen kann? Meine zweite Frage,er hat Spielringe die übereinander gestapelt werden müssen,dies schafft er aber noch nicht.Sollte der Kleine in diesem Alter das schon können oder hat er dazu noch ein wenig Zeit? Über eine Antwort wäre ich dankbar. Gruß kati

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 21:25



Antwort auf: Zwei Fragen aufeinmal

Hallo, beide Fähigkeiten werden in diesem Alter langsam erworben. Das heißt noch nicht, daß es auch jedes Kind schon können muß. Beides läßt sich nur im gemeinsamen und geduldigen Spiel erwerben. D.h. auch das Essen ist für das Kleinkind bis zu einem gewissen Grade Spiel. "Erst mein Löffelchen, dann dein Löffelchen" usw. Bleiben Sie also zuversichtlich und üben Sie sich noch etwas in Geduld. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2005



Antwort auf: Zwei Fragen aufeinmal

Da mach dir mal keine Gedanken mein Kind ist 20 monate und kann es erst jetzt richtig mit den Ringspiel,das mit dem essen kommt meiner Meinung erst ab 2 Jahren. Mein kleiner möchte gern alleine essen nur geht das meiste nicht in den Mund :-))

Mitglied inaktiv - 24.02.2005, 11:36