Frage: Zwei Anliegen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 16 Monate alt. Er wurde in der 31. SSW geboren, hat aber laut unserer Kinderärztin alles aufgeholt. Es gibt derzeit zwei Dinge, die mich beschäftigen: Zum Einen ist dies die Sprachentwicklung unseres Sohnes. Derzeit spricht er lediglich zwei (verständliche) Wörter (Mama, Papa). Ansonsten verwendet er überwiegend zweisilbige Wortkreationen (z.B. gaga). Wieviel Wörter muss ein durchschnittlich begabtes Kind in diesem Alter sprechen können? Hat er mit seiner Sprachentwicklung noch Zeit? Ich habe einmal gelesen, dass Kinder mit 18 Monaten durchschnittlich 25-50 Wörter sprechen können... Zum anderen mag unser Sohn einfach nicht im Kinderwagen sitzen. Es gibt jedes Mal ein heftiges Schreien und Weinen. Ausflüge mit ihm sind zur Tortur geworden. Sofern es möglich ist, nehmen wir ihn aus dem Sitz heraus und lassen ihn laufen. Haben Sie einen Tip, wie man ihm das Fahren im Kinderwagen "schmackhaft" machen kann? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 12:32



Antwort auf: Zwei Anliegen

Hallo, erst zum Ende des 1. Lebensjahres geht man von etwa 20-50 einigermaßen klar verständlichen Wörtern aus. Ihr Sohn hat also noch ein wenig Zeit. Hört er gut? Das Problem mit dem Ki-ga hat vielleicht im Moment mit seinem großen Drang zu tun, selbst zu laufen. Aber vielleicht bieten Sie ihm auch mal einen Buggy an, der ihn näher zum Erdboden bringt, und aus dem er -theoroetisch- leicht aufstehen könnte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2007