Frage: zuviel unterwegs?

Hallo Dr. Posth, ich hoffe, daß meine Frage nicht in die Kategorie "Schlafen" fällt, ich würde nur gerne Ihre Meinung zu folgendem hören. Unser Sohn (18 Monate) schläft im Familienbett und ich lege mich abends mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist. Nur dauert das meistens mindestens 30 Minuten und teilweise sogar 1 Std. Er wälzt sich hin und her, dann sitzt er wieder, dann plumpst er um, zwischendurch werde ich beturnt, er plappert alle Wörter, die er kennt, vor sich hin bis er irgendwann liegenbleibt und einschläft. Meine Frage ist nun, ob das normal ist oder ob es ein Zeichen dafür sein könnte, daß er tagsüber zuviel erlebt und ich vielleicht weniger mit ihm unternehmen sollte? Aber solange er nicht weint, kann man doch eigentlich davon ausgehen, daß es ihm gutgeht, oder? Bin etwas verunsichert und würde mich über Ihre Meinung sehr freuen. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 13:26



Antwort auf: zuviel unterwegs?

Liebe Sabine, so wie Sie es handhaben, ist es in Ordnung. Es ist Teil des Einschlafrituals in diesem Alter und eine sanfte Trennung in den Schlaf. Daß Ihr Sohn noch plappert und auf Ihnen herumturnt, zeigt nur, daß er noch "aufgedreht" und wenig müde ist. Vielleicht legen sie ihn etwas später hin und lassen den Tag ruhiger ausklingen. Lassen Sie sich durch andere Meinungen möglichst nicht irritieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: zuviel unterwegs?

Hallo Sabine, was Du beschreibst, hätte ich fast genauso über unseren Sohn (20 Monate) schreiben können! Ich glaube nicht, dass unsere Kinder zuviel erleben, wenn sie tagsüber zufrieden sind. Vielleicht haben sie gerade einfach so viel zu tun mit sprechen etc.? Bei uns hat geholfen, ihn einfach etwas später hinzulegen bzw. sogar abzuwarten, bis er selber ins Bett geht. Dadurch haben sich die Einschlafzeiten (meistens) verkürzt und alles in allem geht er abends jetzt gar nicht mehr wirklich später ins Bett. Liebe Grüße Kristina

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:25



Antwort auf: zuviel unterwegs?

Hallo Kristina! vielen Dank für Deine Antwort! Es ist ja sehr beruhigend, daß andere Kinder abends auch noch aktiv sind, bevor sie einschlafen :-) Ich habe auch schon versucht, ihn später hinzulegen und auch gewartet, bis er selbst ins Bett wollte. Erstaunlicherweise nimmt er mich fast genau zu seiner normalen Schlafenszeit an die Hand und zieht mich ins Schlafzimmer. Aber auch dann braucht er so lange, bis er eingeschlafen ist. Du hast bestimmt Recht, daß die Kleinen wieder einen Schub machen und deshalb so aufgewühlt sind. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:57