Frage: zuviel reize?

hallo dr. posth, es geht um meinen sohn zacharias (3 jahre alt). zacharias geht seit er 18 monate alt ist in eine kindertagesstätte (kita), wo er sich auch wohl fühlt und gerne hingeht. vor ca. 2 monaten hatte er in der kita einen "kleinen" epileptischen anfall. seit dem scheint ihn die kita zu überfordern. er kann mit den vielen reizen nicht mehr richtig umgehen. er legt sich aufs sofa, wird agressiv, bekam schwindelanfälle. im mittagsschlaf wälzte er sich unruhig hin und her. das alles ist besser geworden, als ich ihn nachdem mittagessen abgeholt habe. bis dahin hatte er so ca. 3 std. kita hinter sich. jetzt geht er seit 1,5 wochen wieder etwas länger hin. so 4/4,5 std. er fängt wieder an mit unruhig schlafen nachts, seinen mittagsschlaf hat er jetzt aufgegeben. bis vor ca. 2 monaten war er teilweise bis zu 6 std dort und es hat ihm nichts ausgemacht. wenn wir mehrere kinder zu besuch haben, sucht er sich nach einer weile eine ruhige ecke um allein zu spielen, sonst konnte ihm gar nicht genug trubel sein. ist es einfach "normal", daß kinder phasen haben in denen sie es etwas ruhiger haben möchten? oder liegt es auch an seinem medikament (orfiril, bekommt er seit 5 monaten). neurologisch ist alles soweit unauffällig. ich wünsche ihnen schon mal schöne weihnachten tschau katja

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 16:05



Antwort auf: zuviel reize?

Liebe Katja, offenbar leidet Ihr Sohn an sogenannten Gelegenheitskrämpfen im Kindesalter(wenn es der einzige war). Wie war dazu das EEG? Gibt es Epilepsie in der Familie? War es im Rahmen von Fieber? Von solchen Fragen hängt ab, ob man gleich Orfiril geben muß, oder nicht. Die jetztigen Verhaltensauffälligkeiten könnten durchaus auch mit dem Medikament zusammenhängen. Besprechen sie alles noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ oder einem Neuropädiater(in). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002