Frage: Zusammenhang ?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, gibt es einen Zusammenhang zwischen ferbern und Bettnässern ? Welche Probleme können später entstehen, wenn ein Kind dieser Methode unterzogen wurde ? Da dies ein heiss diskutiertes Thema ist, würde mich ihre Meinung hierzu interessieren. Danke im voraus ! Gruß

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 11:12



Antwort auf: Zusammenhang ?

Hallo, meine Meinung zur "Ferber-Methode" ist Ihnen sicher längst bekannt. Es existiert zwar dafür kein spezielles Stichwort, aber im allgemeinen Suchlauf werden Sie reichlich Antworten dazu von mir finden. Die Langzeitschäden durch Schreikonditionierung sind meines Wissens nicht systematisch untersucht. Vermutlich findet sich so einfach keine Wissenschaftlergruppe, die vorurteilsfrei an dieses Thema herangehen würde. Dazu kommt, daß die Gesellschaft wenig Interesse daran hat, ihre eigenen Fehler durch aufwändige und teure Studien aufzudecken. D.h. es findet sich auch kein Auftraggeber für eine solche Studie. Daß Bettnässen ein Folge von "Ferbern" sein könnte, muß der Einzelfall zeigen. Generell kann man das nicht sagen, denn Bettnässen ist primär ein angeborenes Problem der "Urinhaltekontrolle" im Schlaf. Nur die Enuresis nocturna sekundaria hat psychosoziale Ursachen. Also ohne Analyse des Einzelfalls läßt sich zu der Problematik überhaupt nichts sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2007