Frage: zur Frage letzte Woche "Einschlafstillen"

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich habe hierzu noch eine Frage. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wir bauen nicht, sondern es handelte sich um Reparaturmaßnahmen d. Hausverwaltung, wodurch wir kurzzeitig ausziehen mussten. Ich hatte überlegt, ob dies & der Urlaub für die Unruhe sorgte. Nun sind wir 2 Wochen zu Hause u. unsere Tochter (10 Mo, forumsgerecht betreut, schläft neben mir) schläft immer noch so schlecht ein u. wacht öfter gleich weinend auf. Ob wirklich Zähne kommen, weiß ich nicht. Sie ist gesund. Kann es grad ein Wachstumsschub sein? Das Einschlafstillen werden wir dann f. die Kita beibehalten. Danke für Ihren Tipp. Würden Sie auch vorschlagen, das körperbetonte Einschlafbegleiten auch im 2. LJ beizubehalten, da sie leider in die Kita muss? Oder stören wir die Einschlafentwicklung somit? Herzlichen Dank, viele Grüße Ankup

von Ankup am 13.08.2012, 07:03



Antwort auf: zur Frage letzte Woche "Einschlafstillen"

Hallo, es wäre sicher für den Anfang mit der Ki-ta im 2. Lebensjahr das Einschlafstillen beizubehalten. Im 2. Lebensjahr steht dem ohnhin wenig entgegen. Auch der Körperkontakt kann in solche Fällen durchaus länger beibehalten werden als im Normalfall. Ein Wachstumsschub kann für alles herhalten, ist aber fast immer nicht der Grund für ein solches Störungsverhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2012