Frage: Zunehmend unausgeglichener und aggressiver! Was tun?

Guten Tag, mein Sohn 3 ½ geht seit 8 Wo. in den Kiga. Am 2. Tag, schickte er mich n.H. Seit ca. 3 Wo., ist er traurig, klammert morgens. Läßt sich aber schnell ablenken, beim Abholen freut er sich od. will noch bleiben. Er möchte von sich auch jeden Tag in den kiga. Vermutlich hängt das Klammern damit zusammen, daß er „ungewohnter“ Aggressivität ausgesetzt ist (blaues Auge, Bißwunde), seine Bezugsperson krank war, teilweise recht unbeherrscht, Freundin ist krank. Jetzt wehrt er sich, geht auch in die Provokation (mit aggressivstem Jungen) Seine Schwester 10 Mo. wird mobiler, schwierig, sie geht an sein Spielzeug. Das Problem ist, daß er mittlerweile so aggressiv und unausgeglichen nachmittags ist. Sind dann selbst überfordert, wenn er so extrem provoziert und aufgedreht überhaupt nicht mehr hört. Loslsg.: unternimmt viel mit Papa, er macht ihm Essen, badet ihn, er schläft auch bei Großeltern z.H. bringe ich ihn mit seiner Schwester ins Bett. Was können wir tun?Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 10:14



Antwort auf: Zunehmend unausgeglichener und aggressiver! Was tun?

Hallo, der Eintritt in den Ki-ga wirkt sich auf zweierlei Weise belastend auf die Kinder aus: erstens durch die Trennung von den Hauptbezugspersonen und zweitens durch die ungewohnten sozialen Interaktionen in der Gruppe. Letztere können sich sehr negativ auf die Lust auf den Ki-ga auswirken, wenn sie von zu großen Spannungen gekennzeichnet sind. In solchen Fällen solten sich die Eltern an die verantwortlichen Erzieherinnen wenden und mit ihnen ein Programm entwickeln, was gegen die Spannungen in der Gruppe zu unternehmen ist. Das gehört zum Aufgabenbereich der Erzieherinnen essentiell dazu und darauf können Sie sie auch verpflichten. Vielleicht nehmen Sie aber auch einmal Kontakt zu der Mutter bzw. den Eltern dessen stark aggressiven Jungen auf. Vielleicht können Sie ja helfend eingreifen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2008