Frage: Zunehmen

Hallo, mein kleiner Mann (fast 6 Wochen) hat seit Geburt von 2900 auf 4000 Gramm zugenommen. Bisher hat er mehrmals die Windeln voll gehabt (gelber dünner Stuhlgang). Seit 2 Tagen macht er die Windel nur noch einmal täglich voll, aber so heftig, dass man sich mit dem Windelwechseln echt beeilen muss.:-)) Dass es soweit ist merkt man immer schon an seinem Bauch, weil es da dann richtig "brodelt". Ich habe mir bisher keine GEdanken gemacht, weil ich es eben nur so kenne, dass der Stuhlgang von ihm ganz dünn, fast flüssig gelb ist. Nun hat heute meine Schwiegermutter den Kleinen gewickelt nachdem er die Windel voll gemacht hat und meinte "Oh je, er hat ja heftig Durchfall". Ich bin voll erschrocken hingelaufen, aber es sah für mich aus wie immer. Wie erkenne ich denn ob er Durchfall hat? Darf es in seinem Bauch so brodeln oder deutet das auf Durchfall hin??? Ansonsten macht er nämlich einenrecht fiten Eindruck, schläft viel etc. Schon mal herzlichen Dank für die Antwort Eve

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 23:07



Antwort auf: Zunehmen

Liebe Eve, die Gewichtsentwicklung ist in Ordnung und völlig ausreichend. Der Stuhl v.a. gestillter Säuglinge ist in der Regel homogen lehmfarben, breiig bis flüssig und riecht süß-sauer. Mir scheint, es ist alles in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Antwort auf: Zunehmen

Wenn es sich um ein Stillkind handelt - herzlichen Glückwunsch! Die geben häufig nur "gelbes Wasser mit Bröckchen" von sich, und das auch noch kanonenartig. Solange Dein Kind fit ist sind Farbe, Form und Frequenz des Stuhlgangs egal.

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 08:32



Antwort auf: Zunehmen

Unser Sohn hatte mit 8 Mon. auch so einen "schleichende Durchfall", ich war mir nie sicher, ob es noch ok war oder schon krank. Unser KiA meinte nur, Diät halten und viel trinken lassen. Wenn der Stuhl richtig ungewohnt riecht, ist es nicht in Ordnung! Außerdem schau Dir die Fontanelle an: ist sie eingefallen, dehydriert er. Auch ein kleiner Test an der Haut, zeigt Dir, ob er schon ausgetrocknet ist: ziehst Du die Haut mit 2 Fingern leicht hoch und sie zieht sich nicht schnell wieder zurück, scheint er hohen Flüssigkeitsverlust zu haben. Du weißt ja sicherlich, daß Babies ganz leicht austrocken, damit ist nicht zu spaßen. Unser Sohn mußte schließlich ins Krankenhaus, um Infusionen zu bekommen. Aber soweit kommt es bei Euch bestimmt nicht. Alles Gute Susanne

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 14:00



Antwort auf: Zunehmen

Mach ihr doch nicht unnötig Angst! Es handelt sich offensichtlich um ein hervorragend ernährtes Stillkind (1100 g in 6 Wochen sind mehr als Durchschnitt). Es sollte bekannt sein, daß der Stuhlgang bei Stillkindern fast jede Form und Farbe annehmen darf, solange es dem Kind gut geht.

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 15:13



Antwort auf: Zunehmen

Hallo! Mal nicht die Pferde scheu machen. Wenn es Durchfall wäre, wäre die Windel nicht nur einmal am Tag voll, sondern durchgehend. Stinkt es irgendwie? Wenn es einen unangehmen möglicherweise fauligen Geruch gibt, dann ist was nicht in Ordnung. Wenn dein Kind ansonsten fit ist, kann es unmöglich seit Wochen Duchfall haben. Wenn Kinder in den Alter Durchfall haben sind sie blitzschnell ausgetrocknet und alles andere als gut drauf. Deine Schwiegermutter hat einfach vergessen, wie die erste Zeit mit Baby war, das ist alles. LG Moni

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 08:36



Antwort auf: Zunehmen

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 08:37



Antwort auf: Zunehmen

und zunimmt. Überhaupt kein Grund zur Sorge. Ich vermute nach der Beschreibung, dass es sich um reinen "Muttermilch-Stuhl" handelt. Der riecht ein bisschen süßlich und nach Milch - in der Regel finden den alle außer der Mutter gruslig. Einen Durchfall erkennst Du häufig auch an einem anderen Geruch, andere Farbe (auch der Muttermilch-Stuhl färbt sich mal leicht grün, bei mir immer dann, wenn ich zu viel Kaffee getrunken hatte, haben die Lütten gleich mitbekommen oder einmal nach gespritztem Spargel), andere Zusammensetzung. Aber selbst dann ist das beste, weiter stillen und beobachten - das sagte mir meine Kinderärztin. Macht das Kind aber einen müden, matten, schläfrigen Eindruck, trinkt schlecht und nimmt nicht zu, würde ich keinen Moment zögern, in diesem Alter zum Arzt zu gehen. Das was Du beschreibst, trifft aber voll auch auf meine beiden Kinder und dann ist es ganz normal!

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 11:28



Antwort auf: Zunehmen

Ich möchte niemanden ängstigen, sondern habe lediglich meine Erfahrungen geschildert. Ich für meinen Teil halte nichts davon, etw. zu beurteilen, wofür ich nicht ausgebildet bin; hier geht´s bestenfalls um die einzelnen Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 17:16