Frage: Zunahme ok? (etwas lang)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 67cm 7100g. Sie wird noch fast vollgestillt. Nachmittags bekommt sie statt der Brust eine Flasche, da ich jetzt langsam abstillen möchte. Sie nimmt seit ca. 4 Wochen recht schwer zu. In der letzten Woche hat sie nur ca. 30g zugenommen. Ist das bedenklich? Wenn ich ihr die Flasche gebe, trinkt sie immer so zwischen 90 und 130ml - nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß sie aus der Brust mehr getrunken hat (kann sie ja aber nicht ewig stillen). Hab auch schonmal eine Gewichtsprobe gemacht und da hat sie mal bis zu 260ml getrunken. Sollte ich irgendetwas anders machen? Oder abwarten? Sie ist sehr zufrieden und quengelt wenig, schläft allerdings auch häufig an der Brust ein. Gruß, Martha!

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 15:11



Antwort auf: Zunahme ok? (etwas lang)

Liebe Martha, normalerweise trinkt ein Säugling nicht mehr als max. 200ml. Sonst steigt nur die Neigung zu speien an. Gewicht und Länge Ihrer Tochter sind, soweit ich es spontan von hier überblicke im Normbereich, und Sie sollten einfach so fortfahren. Die Nahrungsaufnahme schwankt übrigens auch auf natürliche Weise nicht unerheblich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2004



Antwort auf: Zunahme ok? (etwas lang)

Lieber Hr. Dr. Posth, meine Tochter Lena Marie ist 4,5 Monate und wiegt nun bei einer Körpergröße von 68cm, 7kg. Liegt das im Normbereich? Habe irgendwie das Gefühl das Sie seit einpaar Wochen slecht zunimmt. Flasche verweigert Sie mir leider total. Wie kann ich nur vorgehen damit Sie auch ab und an von der Flasche trinkt? Geplannt habe ich, Sie mit 6 Monaten langsam abzustillen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieben Gruß, Daniela

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 17:13