Frage: zum logopäden???

mein sohn (4 1/2 jahre) muss bald zur u9. letztens hab ich beim kinderarzt einen entwicklungskalender gelesen, in dem stand, was ein kind bis zur u9 alles können sollte. unter anderem stand dort, dass er sämtliche buchstaben fehlerfrei aussprechen und auch keine grammatikalischen fehler machen soll. beides ist bei meinem sohn nicht der fall. er verdreht manche wörter in den sätzen. z.b. sagt er: "ich hinlege mich", statt: "ich lege mich hin". oder: "ich aufräume". usw. auserdem kann er "dr" nicht aussprechen. er sagt: krachen statt drachen, krinken statt drinken, kreck statt dreck. "ck" kann er auch nicht aussprechen. er sagt: glogge statt glocke, logge statt glocke. sollte ich ihn beim logopäden vorstellen oder nicht? oder regulieren sich seine sprachfehler von alleine?

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 17:56



Antwort auf: zum logopäden???

Hallo die U9 findet im Alter von 5 Jahren plus maximal 4 Monate statt. So alt ist Ihr Sohn ja noch nicht. Wenn dann diese Fehler der Aussprache immer noch bestehen, werden Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber reden müssen, was weiter zu tun ist. Sprachtests machen die meisten KiA/KiÄ selbst. Übrigens auch Hörtests. Ein ganz leichter Dysgrammatismus darf übrigens noch bis ins Grundschulalter bestehen, sollte dann aber in der Schule verschwinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2004