Frage: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Hallo Dr. Posth, ich habe ein Problem und weiß selbst nicht genau, ob es eines ist, freue mich aber als lange Leserin ihres Forums auf eine Antwort. Und zwar ist es so, daß sich mein Schwager mit Freundin zu Besuch angemeldet hat, diese unseren Kleinen (16 Monate) total süß findet und ihn beim letzten Mal angefangen hat sehr intensiv zu streicheln (Gesicht, Nacken, Hals), so wie wir es gerne auch mit ihm machen.... uns kam das etwas seltsam intim vor, denn unser Kleiner hat sich bald richtig an sie gekuschelt, so wie halt sonst bei uns. Es war zwar nur für lange Sekunden oder max. 1 Minute, doch dann mußte ich ihn zu mir holen. Die zukünftige Schwägerin war von Geburt bis jetzt nur ca. 3 x zu Besuch für ca. 1 Stunde, da sie weiters weg wohnen. Nun weiß ich nicht genau meine Gefühle zu deuten, ich käme nie auf die Idee ein mir eigentlich fremdes Kind so zu bestreicheln, oder ist sie uns rein den familiären Grad betrachtend gar nicht fremd????? Aber auch sonst ist niemand so zärtlich, weder Omas noch Opas noch die Gotte, die sehr hoch im Kurs steht... Wie soll ich mich verhalten??? Zärtlichkeiten eigentlich nur bei uns??? Fremde ausklammern, oder ihn schon selbst entscheiden lassen??? Welche Erfahrungen macht unser Sohn so mit eigentlich Fremden, ich denke auch an Mißbrauch.... oder reagiere ich einfach mütterlich übertrieben??????????? Vielen ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 22:34



Antwort auf: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Liebe Ranja, vom Standpunkt des Kindes aus betrachtet, ist das Geschehen eigentlich normal, und weil mit angenehmen Gefühlen verbunden, auch wiederholenswert. Diese angehende Tante, wenn es denn so ist, ist schon so etwas wie ein Teil der Familie und ihrem Sohn offensichtlich auch sympathisch. Anders sieht das aus, wenn man der potentiellen Tante eigennützige Motove unterstellt oder gar unlautere Absichten. Wenn es so ist, dann muß man sich aber auch fragen, ob man das nicht nur deswegen tut, weil man sich eigentlich durch diese momentane Zweisamkeit in seinem eigenen mütterlichen (Total-)anspruch auf sein Kind verletzt fühlt. Diese Fragen sollten Sie sich stellen, und ich glaube, dann werden Sie schon zu einem richtigen Ergebnis kommen. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2004



Antwort auf: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Mein Gott, die Schwägerin findet Babys süß, und Dein Kleiner hat`s genossen. Was ist daran so sträflich?

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 22:51



Antwort auf: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Hallo ! Ob übertreiben oder nicht - ich kann Deine Gefühle nachvollziehen und finde Du reagierst einfach mütterlich ! LG Natascha

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 07:34



Antwort auf: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Möchte mal wissen, ob du es auch nicht sträflich fändest, wenn jemand deinen Mann "süß" fänd und er es genießen würde!!! Ich kann die Gefühle gut verstehen. Mir gehts mit meiner Schwiegermutter ähnlich. Ich hab da auch ein doofes Gefühl bei. Schöne Grüße - Sonja

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 21:20



Antwort auf: zukünftige Schwägerin streichelt.....

Na, zwischen Mann und Baby gibt`s ja wohl einen Unterschied!

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 22:15