Frage: zu zutraulich?

Hallo Dr. Posth, meine 16 Monate alte Tochter ist bei fremden Frauen ( bei Männern sieht das etwas anders aus)extrem zutraulich, geht im Café zu Wildfremden und setzt sich sogar bei denen auf den Schoss, bei etwas näher Bekannten schmust sie auch mit denen.... Ansonsten wird sie vormittags während ich arbeite von ihrem Vater betreut und wurde insgesamt zweimal fremdbetreut, von meiner Mutter und der Nachbarstochter, die sie gut kennt (da gabs wohl etwas Geheule, weil sie bei Spazierengehen den Kinderwagen nicht alleine schieben durfte). sie schläft bei uns im Bett, wurde nicht schreien gelassen und hat auch eigentlich eine sehr intensive Beziehung.... woran liegt ihre extreme Offenheit? Ist das ne typische Phase, hört das wieder auf? Liebe Grüsse Heike

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 08:03



Antwort auf: zu zutraulich?

Liebe Heike, vermutlich ist es eine besondere Charaktereigenschaft Ihrer Tochter, denn einer besonderen Phase entspricht das Verhalten nicht. Die Kinder in diesem Alter sind eher noch reserviert allen Fremden gegenüber. Gleichzeitig scheint sie sicher gebunden zu sein und von daher relativ angstfrei. Fremdbestreuung -richtg angegangen- prädestiniert ja nicht gleich zur unsicheren Bindung. Hat Ihre Tochter im Sgl.-alter auch eher wenig gefremdelt? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2005



Antwort auf: zu zutraulich?

hmmm, also gefremdelt hat sie eher sehr stark, sie wollte bei niemandem bleiben ausser bei Mama, selbst beim Papa gab es Probleme (und die bestehen eigentlich immer noch ein wenig. Er betreut sie, weil ich leider arbeiten muss, morgens von 7-12 h und fast jeden Morgen weint sie herzzerreissend, weil ich nicht mehr da bin, sondern "nur" der Papa. Er steht dann auf mit ihr und dann ist alles in Ordnung, auch zur anderen Tageszeit ist es völlig ok bei Papa.) Liebe Grüsse Heike

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 08:04