Frage: Zu wenig Selbstvertrauen?

To. (26 M.) seit Geburt sehr bedürfnisstark, schwieriges Temperament, nie schreien gelassen, viel getragen, sehr stark gefremdelt, lange gestillt (20 M.), liegt noch im Elternbett. Im 1. LJ auf Mutter fixiert, seit 2. LJ darf Vater auch viel machen, LL gut, Vater sehr präsent. Bin seit 3 Mon. wieder berufstätig, Betreuung großteils durch Oma, zu der sie sehr gutes Verhältnis hat und manchmal bleibt auch Vater daheim. Sie wurde noch nie fremdbetreut. Sie wirkt zuhause sehr selbstbewusst, redet und lacht sehr viel, aber sehr viele Trotzanfälle. Sie benötigt ständige Aufmerksamkeit, sucht sehr viel körperliche Nähe (greift oft unter T-Shirt) und kann sich schwer selbst beschäftigen und wenn nur für kurze Zeit (paar Min.), es muss immer jemand daneben sitzen. In Anwesenheit von anderen Kindern (insbesondere bei Gleichaltrigen) total verunsichert, fühlt sich sichtlich nicht wohl und möchte am liebsten in mich hineinkriechen. Zu geringes Selbstvertrauen? Wie darauf reagieren? Vielen Dank!

von Mummy_2011 am 07.10.2013, 07:13



Antwort auf: Zu wenig Selbstvertrauen?

Hallo, mit 2 1/2 Jahren ist das Selbstvertrauen bei kaum einem Kind schon groß. Dafür steckt es noch zu sehr in den Loslösungsbestrebungen und den Trotzerscheinungen zur Selbstbehauptung. Der Umgang mit gleichaltrigen Kindern gehört in der Bereich der Sozialentwicklung, die erst jetzt auf dem Boden der Individuation aufbaut. das heißt, erst einmal muss ein Kind sein Selbst enigermaßen entwickelt haben, bevor es sich so richtig auf den Spiel- und Sozialkontakt mit anderen gleichaltrigen Kindern einlassen kann. Bis dahin spielt es am liebsten mit seinen Bezugspersonen und benötigt Anleitung und Kontrolle im Spiel, wenn es schon mit anderen Kindern zusammen ist. Insofern verhält sich Ihre Tochter also ganz normal. Die Tatsache, ob sich ein Kind schon länger mit sich selbst beschäftigen kann oder dann keine Spielidee entwickelt, hängt in diesem Alter hauptsächlich mit individuellen Voraussetzungen zusammen. Einige Kinder sind sehr kreativ veranlagt und kommen von selbst auf Spielideen, andere haben diese Kreativität nicht und brauchen die Anregung ihrer Bezugspersonen. Es gibt heutzutage sehr viel anregendes Spielzeug, aber am liebsten spielen diese Kinder immer noch mit den Gegenständen, die die Bezugspersonen als Gebrauchsgegenstände benutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstvertrauen

Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit seinem Fahrzeug spiel...


Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und Freunde

Guten Tag Frau Henkes, es geht um meine vier-jährige Tochter. Zuhause ist sie ein durchsetzungsstarkes, gleichzeitig aber auch sehr sensibles und freundliches Kind. Sie hat eine sehr enge Bindung an mich, ist noch Recht anhänglich. Im Kindergarten ist sie eher scheu und zurückhaltend, lässt sich dort auch schnell Mal die Butter vom Brot nehmen, wi...


Kind 5 Jahre braucht mehr Selbstvertrauen

Guten Tag, Es geht um meinen Sohn 5 Jahre alt. Er ist vom Wesen her eher der ruhige, nette und fürsorgliche Typ. Er wird von den Kindern in seiner Kindergarten Gruppe gemocht und hat auch Freunde. Auf Spielplätzen freut er sich über andere Kinder aber würde sie nie von sich aus ansprechen. Wenn ihn jemand anspricht ist er zwar schüchtern taut a...


Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Hallo, mit dem Suchwort Induktion fand ich einen Hinweis, daß Sie ein noch unveröffentlichetes Buch geschrieben haben. Hat sich mittlerweile ein Verleger finden lassen oder gibt es sonst einen Weg, dieses Buch zu lesen? Herzlichen Dank Lene


Selbstvertrauen

Hallo Dr.Posth, wieder einmal habe ich eine Frage...es geht um unseren 5-jährigen Sohn.Er traut sich wenig zu,weil er meint,sein älterer Bruder (7) Könne alles besser.So malt er kein Bild oder baut kein Lego oder oder oder...normalerweise sagt man doch,dass die Kleineren sich bei den Großen einiges abschauen...bei uns ist es nicht der Fall,er wird...


Weint sehr schnell... Kein Selbstvertrauen

Hallo, meine Tochter (5) hatte schon eh und jeh ein wenig gefremdelt, aber ging eigentlich gerne in den Kindergarten etc. Im Februar fing sie an zu weinen und weigerte sich strikt da noch mal hin zu gehen. Dann kam eine ziemlich harte Zeit für uns, da sie 4 Monate jeden morgen weinte. Die Erzieherinnen waren leider keine Hilfe. Sie verlangten, da...


wie mehr Selbstvertrauen geben

Mein kleiner,29 Monate,ist zuhause ein richtiger Rabauke und überhaupt nicht schüchtern! Wir machen aber schon grosse Fortschritte,denn letzes Jahr musste ein Kind nur in seine Nähe kommen,und er hat geweint!Meistens aber nur bei Gleichaltrigen oder Kleineren.Das haben wir gut überstanden,ich geh sogar jetzt gemeinsam mit ihm einmal pro Woche i...


Selbstvertrauen-Frage

Mein Kind, Junge, ist 21 Monate alt. Mir fällt auf, dass er mit einem gleichaltigen Kind schön spielt, also "nebenher" spielt und schon teilw. auf das Kind zu geht. Sobald ein drittes Kind hinzu kommt, geht er wie auf dem Knopf gedrück in die Beobachterrolle- mit einem Lachen im Gesicht u. Interessiert- aber an meiner Seite. Überfordern ihn noch m...


Sohn (8) hat kein Selbstvertrauen und viele Ängste

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (8) hat eine Entwicklungsverzögerung, aber durch viele Therapien (KG, Ergo, Logo) hat er sich ganz toll entwickelt und geht jetzt in die Grundschule mit Förderbedarf. Sorge macht mir sein fehlendes Selbstvertrauen, er traut sich selbst kaum etwas zu. Er geht nicht allein 2 Häuser weiter zum Nachbarsjungen, traut sich ...


Wenig Selbstvertrauen gegenueber anderen Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich wende mich an Sie wegen meiner 3 jaehrigen Tochter. Sie war leider fuer laengere Zeit mit einer Hueftdysplasie in Behandlung und hatte dadurch wenig Kontakt mit anderen Kindern. Ich war allerdings immer bei ihr. Seit dieser Zeit faellt es ihr anscheinend sehr schwer, mit anderen Kindern zu spielen oder einfach nur...