Frage: zu weit für Alter? gern an alle

Hallo, unser Sohn,13 Wochen,will nur auf seine Füße stehen und sitzen, sobald er auf den Rücken liegt, wird es wohl langweilig und er meckert, bis hin zum schreien.Sobald er wieder sitzt (obwohl er das nicht soll, und es auch nicht kann alleine) ist Ruhe.Dann finde ich ihn morgens schon am anderen Ende des Bettes. Ist das normal? Er robbt sich schon durch die Gegend, finde das viel zu früh. Er schafft es zwar, wenn er auf dem Bauch liegt, sich eine Zeit abzustützen, jedoch hat er es noch nicht begriffen, dass er dann auch mit den Händen "spielen kann und was fassen kann". Wie kann ich mein Kind "fördern"? Und was mache ich, damit er nicht schon nachts durchs Bett robbt? Vielen Dank und liebe Grüße! Mone

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 11:13



Antwort auf: zu weit für Alter? gern an alle

Hallo Mone, das Bedürfnis eines 1/4 Jahr alten Säugling, sich aus der Rückenlage aufzurichten und zu sitzen ist absolut altergemäß und darf von den Eltern unterstützt werden. Dabei muß der Säugling aber gehalten werden und sein Rücken muß abgestützt sein. Dadurch kommt wieder eine schwache Liegeposition zustande, die nur auf dem Schoß gelingt. Das Abstützen auf beiden Ellenbogen beginnt jetzt erst und die Greiffunktion ist auch erst der nächste Entwicklungsschritt. Födern können Sie diese Entwicklung nur, in dem Sie sich viel mit Ihrem Sohn beschäftigen und ihm schon einmal spielerisch einen kleinen Ring, etc. hinhalten, damit er lernt, die Hände drauf zu zu bewegen. Das Herumwuseln im Bett in der Nacht ist ungefährlich, wenn die harten Teile im Bett durch ein Polster bedeckt sind. Sonst brauchen Sie nichts dagegen zu unternehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2006