Frage: zu warm angezogen - noch "normal"?

lieber dr. posth, meine zwillis sind jetzt 2 jahre, 8 monate alt und seeehhr lebendig und rabaukenhaft. nun hat sich mein sohn seit einem 1/4 jahr in den kopf gesetzt, nur noch lange hosen und lange hemdchen anzuziehen. er weigert sich kategorisch, kurze sachen zu tragen, findet es aber inzwischen auch wieder schön, mal ganz nackt durch die wohnung zu toben. aber auch nachts will er lange hosen, schlafsack und dünne decke haben; alles andere gibt nur geschrei. die hose konnte ich ihm nun nachts mit dem hinweis "entweder hose oder schlafsack" abgewöhnen. die decke darf ich nach dem einschlafen auch wegnehmen. aber trotzdem ist es bei der hitze eigentlich noch zu warm; er schwitz immer sehr stark. nun möchte ich aber keinesfall etwas gegen seinen totalen willen tun, wenn es nicht gesundheitsgefährdend ist, denn ich denke, er hat seine gründe für sein verhalten, nur: welche gründe könnten das sein?!! wieso will ein kleiner junge ständig in langen sachen rumlaufen? lg purzelduo

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 00:49



Antwort auf: zu warm angezogen - noch "normal"?

Hallo, Kinder setzen sich immer wieder Dinge in den Kopf, die mit der Realität nicht viel zu tun haben. Denn solche Verbindungen wie Wetter und angepasste Kleidung ergeben für ein Kleinkind noch keinen Sinn. Dazu kommt, dass Kleinkinder vorläufig noch ihre Ordnung brauchen, um sich in der Vielgestaltigkeit der Welt einigermaßen zurechtzufinden. Diese Ordnung halten Sie dann auch noch aufrecht, wenn sie gemessen an der Realität widersinnig erscheint. Sicher versucht man es mit einfachen Erklärungen und freundlicher Überredung. Aber manchmal ist es besser, man lässt das Kind einfach gewähren, solange es sich nicht massiv schädigt. Das wäre bei stärkerem Schwitzen sicher nicht der Fall. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2009