Frage: zu viel Aufmerksamkeit?

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!!! Bin alleinerz. M. einer 26 Monate alten Tochter. (Konnte auf Grund einer medikament. Therap. im Rahmen einer postnat. Depr. nur 3 Wo. gestillt werden, Schreibaby, mit Vater nur phasenw.Kontakt wg. regelmäß. Auslands- und Krankenhausaufenthalt.: diagn. ADHS und Suchtmittelabusus), Kind offener/neugieriger Charakter, willensstark ,selbstbewußt, soziales Wesen, gut entwickelt. Bezugsper. neben mir Oma, regelmäßiger Kontakt 1-2 mal/ Woche.Tochter besucht seit dem 1 LJ tgl bis zu 5 Std eine Krippe. Loslösung damals sehr sanft und erfolgreich. Akt. Problem: Wenn ich mich in einer Gesprächsituation befinde (Z. B. Übergabesit. mit den Erz. der Krippe, Treffen mit einer Freundin mit Kind) rastet Kd aus (Schreien bis zu körperl. Attacken mit gg.über, lässt sich nicht beruhigen). Erklärung hilft nicht. Was tun?

von Judith2012 am 27.10.2014, 07:42



Antwort auf: zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo, das Rebellieren vieler Kleinkinder, wenn die Mutter sich intensiv mit einer anderen Person unterhält oder z.B. telefoniert, ist geradezu sprichwörtlich. Nicht alle werden dann gleich so wütend auf die Mutter, aber viele drängen sich dann mit ständigen Fragen oder Bedürfnisäußerungen in das Gespräch hinein und wollen Beachtung finden. Daher ist es sinnvoll, sich im Gespräch mit dem Anderen hin und wieder auch dem eigenen Kind zu wenden und ihm kurz und knapp auch seine Fragen zu beantworten. Oder man beruhigt es und verspricht ihm, gleich das zu tun, was es will. Bei der Übergabesituation mit der Erzieherin könnte auch diese sich hin und wieder Ihre Tochter zuwenden. Schließlich ist sie ihre Betreuungsperson. Manchmal hilft es auch, sein Kind kurz auf den Arm zu nehmen und es ein bisschen ankuscheln zu lassen. Es soll ja nur die Gewissheit bekommen, nicht links liegen gelassen zu werden. Was Sie nicht vergessen dürfen ist, dass Ihre Tochter ein Kind ist, das weitgehend vaterlos aufwächst und demzufolge vermutlich kein gutes Loslösungsvorbild hat (außer vermutlich dr Großmutter). Das führt häufig zu aggressiven Loslösungsversuchen, um von der Mutter ein wenig weg zu kommen und selbstständiger zu werden. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Negative Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 2,75 Jahre, ein fröhliches lebhaftes Kind, das immer schon sehr viel Aufmerksamkeit brauchte. Inzwischen kann er sich auch mal 10 Minuten allein beschäftigen (am besten wenn er fit und frisch ausgeschlafen ist). In Situationen, in denen er nicht die volle Aufmerksamkeit hat (z.B. beim Abendessen) oder wenn ...


Konzentration / Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wie lange sollte sich ein knapp 1,5 Jahre altes Kind schon konzentrieren können? Unsere Tochter ist ein sehr aktives Kind, es kann ihr nicht wild genug zugehen. Wir gehen auch viel mit ihr raus, toben etc. Trotzdem verliert sie schnell das Interesse. Will zuerst Rutschen, dann direkt Schaukel, wieder Rutschen, Rumlaufen etc....


4-Jährige benötigt viel Aufmerksamkeit und Bestätigung/Regression

Hallo Herr Dr. Posth, ich lese schon recht lange hier mit und habe natürlich auch Ihr Buch gelesen. In letzter Zeit bin ich jedoch verunsichert, ob ich mich bei unserer Tochter (4-Jahre) auch richtig verhalte: Sie benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Bestätigung in allem was sie tut. Sie achtet sehr stark darauf, dass sie gegenüber ihrer jün...


IMMER Aufmerksamkeit

Hallo Dr. Posth Wir haben ein Problem mit unserem Sohn (5 Jahre). Der Alltag mit ihm ist für mich häufig unerträglich, er fordert fast ununterbrochen Aufmerksamkeit. Wenn ich den Haushalt mache, wobei er mir gerne helfen kann, will er die Aufgaben nicht mit mir sondern an meiner Stelle machen, oder er hat schnell keine Lust mehr und versucht dann ...


IMMER Aufmerksamkeit - Teil 2

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist kein Einzelkind, sein Bruder ist 2.9 Jahre alt. Ich bin zuhause, mein Mann arbeitet viel und sieht die Jungs unter der Woche nur am Morgen und manchmal kurz am Abend. Aufgrund von zwei Dingen, haben wir unseren Sohn bereits untersuchen bzw. behandeln lassen. Nach der Geburt hatte ich Depressionen und bis heute imm...


Mein Sohn möchte 100%ige Aufmerksamkeit von Mama sollte ich darauf eingehen?

Lieber Dr. Posth, wir waren Anfang Feb. bei Ihnen mit unserem Sohn,jetzt 29M,aus Lux. Vielleicht errinnern Sie sich. Die Situation ist nun so,daß er zunehmend meine Aufmerksamkeit fordert.D.h.alles muß er mit mir zusammen machen,ich darf mich mit nichts anderem beschäftigen,als ihm. "Mama nicht telef.,Mama nicht mit Papa erzählen,Mama bei mir sitz...


Fordert immer 100 % Aufmerksamkeit was machen wir falsch?

Sehr geehrter Dr Posth, Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie ist trocken tags sowie nachts, auf eigenen Wunsch. Sie spricht grammatikalisch korrekte Sätze mit bis zu 6 Wörtern. Sie wird nicht selten auch aufgrund ihrer Statur für 3 1/2 jährig gehalten. Sie hat einen ausgeprägten eigenen Willen- der mich bzw uns an unsere Grenzen bringt. Sie ...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Meine Tochter ist 15 Monate alt, kann gut laufen, ist emotional gut entwickelt und eher mutig. Sie ist nicht mehr so anhänglich wie früher, aber trotzdem noch ein bisschen. Loslösung schreitet gut voran. Allerdings kann ich es ihr nicht abgewöhnen, in den schlechtesten Augenblicken auf den Arm zu wollen. Z.B. wenn ich Geschirr spülen muss. Oder wen...


Kind braucht extrem viel Aufmerksamkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (6) wird von uns (& weiteren Umfeld) als sehr anstrengend empfunden. Wir hatten schon das Gefühl, dass sie durch GEburt des Bruders vor 3 J.(Schreikind) in eine Regression gegangen ist, wir haben uns alle Mühe gegeben, das zu kompensieren (Extrazeiten, Würdigung besonderer Leistungen etc...), aber irge...


Aufmerksamkeit suchen und Fernsehen

Guten Tag Frau Henkes! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (10 Monate). Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann ist der Große am Anfang noch recht schüchtern und wird dann im Laufe der Zeit entspannter. Irgendwann fängt er an "wild" zu sein bzw. total aufgedreht. Er tobt, läuft herum, will zB. auf den Rücken von me...