Frage: zu starke Anhänglichkeit/Ängstlichkeit?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist 16 Monate alt, gestillt (derzeit vor allem nachts), Familienbett, viel getragen, hat früh u stark gefremdelt, m. E. sicher gebunden. Sie war schon immer sehr anhänglich, derzeit hat sich ihr Verhalten aber noch einmal gesteigert. Weint wenn ich zur Arbeit muss (jedes 2. Wochenende) und Papa auf sie aufpasst, lässt sich aber schnell von ihm trösten. Er geht sehr liebevoll auf sie ein, versorgt sie komplett, wobei sie mich zur Zeit wieder mehr bevorzugt und ihn klar ablehnt. Ist das normal?? Ab wann hat ein Kind verinnerlicht, dass die Mutter wieder kommt? Ab August soll Eingewöhnung bei Tamu starten (nur vormittags Betreuung), allerdings ist meine T. im Kontakt mit gleichaltrigen Kindern oft überfordert. Sie hat Angst, wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen. In der Krabbelgruppe ist sie das zurückhaltendste Kind und "klebt" meist an mir. Zu Hause ist sie gelöster. Ist das "Temperamentbedingt"? Liebe Grüße und vielen Dank!!

von Salindi am 20.05.2013, 16:22



Antwort auf: zu starke Anhänglichkeit/Ängstlichkeit?

Hallo, der momentane leichte Rückzug zur Mutter mit wieder hlherer Anhänglichkeit könnte gut Im Zusammenhang mit der Wiederannäherungskrise stehen (s. gezielter Suchlauf). Das ist ein Reifungsphänomen, das sich von alleine in die fortgesetzte Loslösung hinein entwickelt. Diesbezüglich brauchen Sie sich also nicht zu sorgen. Die noch bestehende soziale Ängstlichkeit Ihrer Tochter hängt sicher mit ihrer Veranlagung bzw, ihrem Temperament zusammen. Das starke Fremdeln gehört dazu und ebenso die Anhänglichkeit. Es macht aber nun keinen Sinn, wie oft behauptet wird, ein solches Kind müsse gerade frühzeit und viel unter Kinder. Im Gegenteil, es muss behutsam und mit Bindungsunterstützung an die Gruppe herangeführt werden. Es muss seinen "sicheren Hafen" sozusagen hinter sich her ziehen, damit es immer schnell in ihn hineinflüchten kann. Das wiederum macht es dann mit der Zeit und zunehmender Reife immer weniger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum so starke anhänglichkeit?

sehr geehrter dr. posth, meine 14 monate alte tochter zeigt alle symptome einer starken anhänglichkeit während der loslösungsphase (habe langtext gelesen und suchfunktion genutzt). sie ist deutlich anhänglicher als andere kinder, die wir kennen. will z.b. in der krabbelgruppe nicht von mir weg, weint bitterlich, wenn ich den raum verlassen und i...


starke anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. P.! Einige Fragen vor mir antworteten Sie auf die starke Anhängl-keit. Auch meine Tochter ist wahnsinnig anhänglich, 14 Mon alt, sagt jedem 500 mal am Tag daß ich ihre Mama bin und klebt mir bei Fremden am Bein. Auch sie wurde nie fremdbetreut, mußte nie weinen, schläft im Familienbett, und auch den Widerstand haben wir erfolgreich ...


erneute, starke Anhänglichkeit

Hallo! Meine Tochter (August 01) war schon immer sehr auf mich fixiert. Es wurde mit Kiga-Eintritt besser. Nun fängt es aber wieder an. Beim Sport war eine Situation, sie konnte was nicht, und kam total verzweifelt weinend rausgelaufen. Das selbe beim Schwimmen. GEstern Abend im Bett(sie schläft auch momentan nicht vor 22.00) wollte sie nicht in d...


starke Anhänglichkeit

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate. Sie hat sehr früh und sehr stark gefremdelt. Das fing mit knapp 4 Monaten an und dauerte bis 6 Monate. Danach zwar auch noch, aber nicht mehr ganz so schlimm. Jetzt möchte sie nur nicht so gerne zu ganz fremden, die sie vielleicht nur alle 3 Wochen mal sieht, gehen. Bei allen anderen ist es ok. Sie robbt ...


Plötzlich starke Anhänglichkeit bei Mutter

Unser Sohn (16 MOnate) ist ein eher unkompliziertes Kind, das ausgeglichen und meistens fröhlich ist. Da er unser 2. Kind ist, war er es von Anfang an gewohnt, mal kurz auf den Arm einer anderen Mutter zu "wandern" (z.B. beim Schwimmunterricht, wenn ich mich um die große Schwester kümmern mußte). Das hat ihm eigentl. nie was ausgemacht, da ich ja a...


starke Anhänglichkeit meines Sohnes

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (13 Monate) ist seitdem er krabbeln kann sehr anhänglich bei mir. Ich kann den Raum nicht verlassen, da krabbelt er mir weinend hinterher (er läuft noch nicht). Er kann zwar wunderbar alleine spielen, aber nur, wenn ich dabei bin. Zu anderen geht er überhaupt nicht und bin ich nicht in seiner Nähe, fängt er sofort a...


starke Anhänglichkeit

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) ist zur Zeit extrem anhänglich. Ich bin die einzige, die ihn abends ins Bett bringen darf und muss auch so lange bleiben bis er eingeschlafen ist. Sonst kommt er hinterher gelaufen oder wird total hysterisch. Dann wird er seit ca. 2 Monaten jede Nacht wach und kann sich gar nicht mehr beruhigen, wenn ich nicht zu ihm g...


Starke Anhänglichkeit - Einschlafen ohne mich

Hallo, meine Tochter wird am 8.11. 1 Jahr, ist derzeit sehr anhänglich bei mir. Mein Mann kann sie seit 1 Monat nicht mehr ins Bett bringen. Wenn sie schläft, lege ich sie in ihr Bett, schlief normalerweise 3,4 Stunden am Stück. Seit 2 Wochen wird sie nach 1 Stunde wach. Schreit oft solange, bis ich mit ihr das Schlafzimmer verlasse. Nachts schläft...


Sicher gebunden oder zu starke Anhänglichkeit?

Guten Morgen Dr. Posth! Wir waren über die Feiertage 6 Tage bei der Familie meines Mannes (Großfamilie, dauernd volles Haus). Unser Sohn (etwas über 13 Monate) war die ersten Tage sehr auf mich fixiert. Ich "musste" ihn überall mit mir herumtragen od. führen. Er beginnt gerade zu laufen, wollte dort aber zB. nicht selbständig laufen. Wenn ich mal n...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...