Frage: Zu schüchtern?/ Loslösung 2,8 Jahre alter Junge

Guten Tag! Entschuldigung, dass ich noch eine 2.Frage stelle. Diese stelle ich im Namen meiner Freundin, die Rat benötigt. Der 2,8 Jahre alte Junge ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Er weicht keinen Schritt von seiner Mutter, hängt z.B. wenn sie bei uns zu Besuch sind oder wir dort (2 Kinder/ 4 und 2 J.) nur auf ihrem Schoß oder steht neben ihr. Obwohl wir uns über ein Jahr kennen! Er braucht über eine Stunde bis er überhaupt beginnt zu reden oder zu lachen (...), will oft erst gar nicht aus dem Auto und spielt auch nicht mit andren - ihm bekannten!- Kindern. Geht er dann doch mal ins Kinderzimmer, muss die Mutter mit. Im September soll er in den Kiga, aber man kann ihn ja nicht zwingen!? Bin selbst Erzieherin und habe ehrlich gesagt noch nie so einen Fall erlebt und kenne dies auch von meinen Kindern überhaupt nicht! Vater ist tagsüber nicht da, Wochenende kümmert er sich. Ist alles noch "normal"? Haben Sie einen Rat? Lieben Dank!!! MfG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 18:19



Antwort auf: Zu schüchtern?/ Loslösung 2,8 Jahre alter Junge

Liebe Tanja, wie Sie wissen, antworte ich ungern "dritten Personen". Vielleicht wollen die eigentlichen Eltern ja gar nicht, daß ihre Sache hier im Forum von mir besprochen wird. Die Anonymität ist allerdings ein gewisser -auch juristisch anerkannter- Schutz. Ob man im von Ihnen geschilderten Fall schon von extremer Schüchternheit sprechen kann, weiß ich nicht, der Junge ist ja noch nicht einmal 3 Jahre alt. So wie Sie die Sachlage darstellen, fehlt der Vater weitgehend in der Familie, was die Loslösung der Kinder aus der Mutterbindung erschwert. Das könnte die Ursache für das scheue Verhalten des Jungen sein. Der Ki-ga wird ihm dann helfen, wenn er mit sanfter Ablösung aufgenommen wird und er dort eine zuverlässige und zugewandte Ersatzbezugsperson findet. Der Junge braucht ein Loslösungsvorbild für seine Autonomiebestrebungen. Das ist in der psychosozialen Entwicklung des Kindes so etwas wie ein Naturgesetz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...