Frage: zu kurze Schlafphasen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (15 Monate) hat schon immer schlecht geschlafen, wir haben schon Vieles probiert und getan. Leider schläft sie immer noch nicht durch. Sie schläft im Elternschlafzimmer, dort ist ihr Kinderbett ohne Gitter an meinem Bett festgemacht, aber sie schläft oft in unserem Bett, da sie wenn sie nachts wach wird in meinem Arm schnell wieder einschläft. Sie schläft abends so gegen 20 h recht schnell neben mir ein, wird denn aber immer nach 45 min. wach, ich gehe dann ins Zimmer und bringe sie wieder zum Schlafen und das Ganze wiederholt sich bis ich ins Bett gehe. Nachts wird sie auch noch 3-4 mal wach und manchmal ist sie sogar 1-2 Std. wach. Dann ist sie unruhig und findet nicht in den Schlaf. Ich höre immer wieder, dass sie alleine schlafen soll, dann würde sie auch durchschlafen lernen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ohne mich einschlafen kann, da sie schreien würde. Wie schafft sie es eine längere Zeit am Stück zu schlafen? Danke LG

von sonnenschein299 am 02.01.2012, 12:52



Antwort auf: zu kurze Schlafphasen

Hallo, am besten, Sie hören nicht auf die Stimmen, die Ihnen weißmachen wollen, dass Kleinkinder alleine schlafen müssten um durchzuschlafen. Am liebsten schlafen Kleinkinder bei ihren Eltern im Zimmer durch. Aber irgendetwas hindert Ihre Tochter daran. Ist sie denn satt genug für die Nacht, ist sie normal gediehen? Bekommt sie nicht gerade Zähne und wird vom ziehenden Schmerz in den Kiefern geweckt? Das 3/4-Stundenrhythmus kommt durch den Wechsel vom Tiefschlaf in den Traumschlaf. Gewöhnlich überschlafen auch Kinder diese Phase schon in erreichen ein Durchschlafen von 8 bis 10 Stunden oder sogar mehr. Aber auch diese Kinder werden vor allem in den Morgenstunden immer wieder einmal ganz kurz wach, drehen sich aber um und schlafen weiter. Das gelingt besonders gut dann, wenn die Eltern mit ihm Raum sind. Das gemeinsame Bett muss es nicht sein. Vielleicht gelingt es Ihnen ja mit viel Zuwendung auch in der Nacht ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie wenigtens im eigene Bettchen weiter schläft. Das wäre schon masl der erst Schritt. Sie können mir ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2012