Frage: Zu kleiner Kopfumfang?

Sehr geehrter Hr. Dr. Post,meine Tochter kam mit KU 32 (2890 gr/50 cm) zur Welt. Seither ist der Kopf stetig gewachsen, immer schön parallel zur Perzentilenkurve.Nun hatten wir mit genau 7 Monaten die U5 mit einen KU von 40,5cm.Der KIA zeigte sich besorgt und machte einen Vermerk `“ KU kleiner als 3.Perzentile“,er meinte es müßte beobachtet werden,aber es wäre ihm wohler wenn es in der Familie andere Personen mit kleinem Kopf gäbe. Nun die gibt es eigentlich nicht, im Verhältnis passt auch der Kopf meiner To. zur Statur(7200gr, 69cm).Sie brabbelt mit doppelsilben, beginnt gerade zu krabbeln was schon ansatzweise klappt. Rollt schon lange problemlos auf den Bauch und seit dem 5. Monat auch zurück. Lacht viel, sehr fröhlich und kontaktfreudig,fremdelt seit kurzem machmal leicht.Motorisch schon sehr geschickt. Dachte bislang sie würde sich prächtig entwickeln.Ich mache mir große Sorgen, habe Angst das etwas mit dem Hirnwachstum nicht stimmen könnte. Ab wann und wie würde sich dies zeigen?

von Godivastar am 19.08.2013, 07:20



Antwort auf: Zu kleiner Kopfumfang?

Hallo, auf meinen verschiedenen Kopfumfangstabellen, läge der aktuelle Kopfumfang bie der U5 0,5 bis 1 cm unterhalb der 3. Perzentile. Das wäre nicht viel unterhalb der Perzentile und entspräche in etwa dem Kopfumfang bei Geburt von 32 cm. Nun muss man wissen, dass der Kopfumfang selten exakt gemessen wird. Exakt heißt, dass das Maßband über beide Stirnhöcker verlaufen muss und über beide seitlichen Hinterhauptspole (also in der Seitwärtsansicht schräg verlaufend von der Stirn zum Hinterhaupt). Misst man etwas zu hoch, hat man schnell 1 cm zu wenig gemessen. Da sich Ihre Tochter insgesamt völlig unauffällig entwickelt, und man bei der echten Mikrocephalie längst etwas sehen müsste, wäre erst einmal nur eine Messkontrolle angezeigt, die am besten der Arzt/die Ärztin selbst durchführt. Sie können sich ja notfalls wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2013