Frage: zu intim ?

Lieber H.Dr.Posth, da mich meine Tochter (18Mon)so gut wie nicht aus den Augen lässt, ist sie natürlich auch im Bad/WC mit dabei und sieht mich dann auch bei der Intimpflege/Tamponwechsel etc. Halten sie das für bedenklich ? Natürlich schaut sie sehr genau was ich da mache...ich wende mich selbstverst. ab aber sie wissen ja das die Neugier in dem Alter keine Grenzen kennt.... Generell gehen wir mit dem Thema Nacktheit recht frei um, sie sieht auch meinen Mann mal nackt beim Duschen oder die beiden Baden auch mal zusammen. Das Badezimmer ist halt für sie frei zugänglich, da bleibt das nicht aus. So wurde das auch in meinem Elternhaus gehandhabt. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema ? Ist es zuviel des Guten wenn sie mich z.B. bei den intimsten Pflegehandlungen (wie oben erwähnt) sieht ? Herzlichen Dank für Ihre Antwort !!! LG Katja Bohn

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 13:35



Antwort auf: zu intim ?

Liebe Katja, zunächst einmal bestimmt jede Familie für sich, wie sie mit dem natürliche Phänomen der gemeinsamen Nacktheit umgeht. Es muß ja auch für die Eltern noch entspannt und angenehm bleiben, wenn sie entkleidet von ihren Kindern gesehen und z.B. beim Waschen erlebt werden. Die Kinder entwickeln übrigens bis zu einem gewissen Grade unabhängig von den familiären Gepflogenheiten ein gewisses Schamgefühl spätestens, wenn sie in die Pubertät kommen. Wenn sich die Eltern in diesen Zusammenhänge frei und ungezwungen bewegen, nimmt das Kind den besonderen Grad der Intimität nicht wahr und hat sicherlich keine Probleme mit dem, was die Eltern dabei tun. Einen wie auch immer gearteten Schaden daran nehmen sie sicherlich auch nicht. Wenn es den Eltern aber lieber ist, bestimmte Dinge "unter Ausschluß" der auf natürliche Weise neugierigen Augen ihrer Kinder zu machen, dann ist auch das völlig in Ordnung. Eine allgemein Werteskala hierfür gibt es sicher nicht. Es gibt nur gesellschaftliche Konventionen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2007