Frage: zu ihrer antwort zum abstillen

bez. ihrer antwort beim abstillen, die nahrungsaufnahme ist kein problem, fiona isst seit beginn der beikost gerne und mittlerweile sind alle mahlzeiten ersetzt bez. isst sie teilweise schon gerne familienkost, stillen ist wirklich nur mehr zum einschlafen, sowohl tag und abend, meine frage war nun,ob ich bei allen einschlafsituation abstillen muss oder ob zu verwirren, wenn zum bsp. am abend ohne stillen, in der nacht (wird immer noch teilweise mehrmals wach) stillen, am tag nicht, am abend doch oder so ähnlich soll dann papa mit ihr schlafen gehen oder ich ohne brust zu geben, hat gute beziehung zu papa aber bisher noch nicht bei ihm eingeschlafen (außer halt im auto oder spazierengehen) noch kurze frage zum 1. willen reagiert sehr impulsiv, wenn sie etwas nicht haben od. machen kann, wirft sich hin, weint und strampelt, wie reagieren wir am besten, rede meist ganz ruhig mit ihr oder nehm sie nach situation in den arm, beruhigt sich dann schnell (war 13. august 1 jahr) lg cori

Mitglied inaktiv - 27.08.2007, 13:43



Antwort auf: zu ihrer antwort zum abstillen

Hallo, wenn man zum Einschlafen noch die Brust oder die Flasche gibt, dann gehört das zum festen Einschlafritual und wird vom Kind auch so verstanden, d.h. es versteht dann auch, daß es beim Wachwerden in der Nacht oder bei den Mahlzeiten am Tag keine Brust und keine Flasche mehr gibt. Es gibt sehr viele Mütter, die so erfolgreich verfahren. Wenn das der Vater zunehmend das Einschlafritual übernimmt, dann fällt das Stillen zum Einschlafen ohnehin fort, und auch das verstehen die Kinder und akzeptieren es, wenn der Vater andere liebevolle Rituale anbietet. Solche Impulsivität mit 1 Jahr spricht noch am ehesten für eine entsprechende Veranlagung. So wie Sie reageiren, ist es ganz richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2007