Frage: zu früh auf den Beinchen?

Hallo, ich habe ein 3 1/2 Monat altes Baby.Wir haben ein Wippchen für ihn,das wir aber ganz flach haben,so das er darin liegt.Meine Schwiegermutter macht es immer ganz hoch,das er darin sitzt.Mit der Begründung "das das arme Kind auch etwas sieht" Sie nimmt ihn auch ständig an seinen Händchen(wenn er auf dem Rücken liegt) so das er ich selbst hochzieht bis er sitzt.Und dann zieht sie noch weiter bis er letztendlich auf seinen Füßchen steht.Ich finde das nicht gut.Das soll man doch auch noch gar nicht oder?In letzter Zeit mag mein Sohn auch nicht mehr so gerne liegen aber wenn sie dann immer solche Sachen macht will er noch weniger liegen.Ich will ja auch nicht das es ihm schadet.Soll ich ihr das vielleicht mal sagen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße anja

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 07:58



Antwort auf: zu früh auf den Beinchen?

Liebe Anja, so ganz unrecht hat Ihre Schwiegermutter in diesem Fall nicht. Säuglinge in diesem Alter haben das Bedrüfnis, sich aus der Rückenlage aufzurichten und jede freundliche Hand ist ihnen willkommen. Dem Rücken schadet es nicht, es stärkt aber die Bauchmuskulatur. Für die Stärkung und Koordination der Rückenmuskulatur sorgt die Bauchlage. ein Hochziehen in den Stand ist zwar nicht schädlich, aber vorläufig noch unsinnig. Herumtragen und die Welt zeigen ist besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2005