Frage: Zu dritt im Bett mit neuer Freundin

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich brauche Ihren Rat in folgender Angelegenheit: Niklas (fünfeinhalb) verbringt jedes zweite Wochenende bei seinem Papa (meinem Exmann). Das Einvernehmen zwischen uns würde ich als sehr gut bezeichnen; wir haben die Trennung vor zweieinhalb Jahren im Interesse des Kindes sehr friedlich vollzogen. Nun hat mein Exmann seit einigen Monaten eine Freundin (was ja erfreulich ist). Sie scheint eine sehr nette Frau zu sein und Niklas mag sie. Mein Exmann bewohnt eine Zweizimmerwohnung mit nur einem Schlafraum (also kein extra Zimmer für Niklas). Niklas hat mir gestern erzählt, dass er mit seinem Papa und dessen Freundin in einem Bett schläft. Das befremdet mich schon etwas. Schließlich ist er fast sechs Jahre alt. Lieber Herr Dr. Post, können Sie mir vielleicht aus kinderpsychologischer Sicht argumentativ den Rücken stärken, dass zumindest die Anschaffung eines Zustellbettes angebracht wäre? Ich will ja nicht zickig sein, aber mir wäre das schon lieber. Oder halten Sie dieses "Schlafarrangement" für vertretbar (dann ist es für mich in Ordnung). Vielen lieben Dank und alles Gute für Sie!! Mona

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 06:19



Antwort auf: Zu dritt im Bett mit neuer Freundin

Liebe Mona, fragen wir doch einmal ganz neutral, auf welcher Seite schläft denn Ihr Sohn? Liegt er auf der Seite seines Vaters, gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, unter der Voraussetzungen, daß man ihm nicht das Miterleben von Zärtlichkeiten zumutet. Das nämlich könnte ihn in einen echten Loyalitätskonflikt stürzen. Reden Sie mit Ihrem Mann ganz offen darüber. Diese Einschränkung gilt dann auch für den Fall, daß Ihr Sohn schließlich doch in einem eigenen Bett auf Papas Seite schläft (was wahrscheinlich besser wäre). Ein anderes Argument kann ich Ihnen leider nicht liefern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004



Antwort auf: Zu dritt im Bett mit neuer Freundin

Hi, nur mal mein Gedanke vorweg:ich hätte trotz der friedl. Scheidung kein gutes Gefühl, wenn der Junge im Bett mitschläft und zwar deswegen, weil diese Frau erst seit wenigen Monaten dort ist und ich das nicht richtig finde.Klingt streng und spießig - aber ich würde mir auch ein eigenes Bett wünschen für mein Kind - wäre evtl. was anderes, wenn die frau nun schon viel längeran der Seite deines Ex wäre. Hm... Jamu

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 21:35



Antwort auf: Zu dritt im Bett mit neuer Freundin

Vielen Dank, lieber Herr Dr. Posth!! Ich habe nachgefragt; Niklas schläft auf der Seite seines Vaters und "selbstverständlich halten wir uns zurück, wenn Niklas bei uns ist" *grins* Mein Exmann ist einsichtig und wird ein Zusatzbett besorgen, das man gegebenfalls dann halt auch ins Wohnzimmer stellen kann. Ich nehme an, Sie gehen auch in Ihren wohlverdienten Urlaub und wünsche Ihnen und Ihrer Frau gute Erholung und schöne Erlebnisse! Wir werden Sie hier allerdings vermissen! Das muss schon gesagt sein... ;-)) Mona

Mitglied inaktiv - 21.07.2004, 21:22



Antwort auf: Zu dritt im Bett mit neuer Freundin

Liebe Mona, klingt ja soweit alles gut. Danke für die guten Wünsche und ich komme ja wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zurück ins eigene Bett

Durch eine schlechte Schlafphase (íst ständig aufgewacht und hat geweint) hat es sich eingeschlichen das meine Tochter (41 wochen) bei uns im Bett schläft. Nach dem stillen konnte ich sie zuvor in ihr Bett legen wo sie auch eingeschlafen ist, jetzt schreit sie wie am Spieß wenn ich sie ablege, egal in welcher Schlafphse. Wir haben ihr Gitterbett j...


Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mit ihr zu spielen. Wenn sie zu ihrer Freundin geht, ist auch alles super. Aber wenn die Freundin zu uns kommt, dann will meine Tochter keine Spielsachen teilen, alles vorgeben und kriegt schnell einen ...


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im E...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Beate Freundin läd nicht zum Geburtstag ein

Hallo ;)  Die Situation ist folgende: die beste Freundin meiner Tochter 8 Jahre ist vor ein paar Monaten weggezogen und hält auch keinen Kontakt wenn sie mal bei und in der Gegend kurz sind.  Meine Tochter hing sehr an ihrer Freundin und ich erklärte ihr immer das die Freundin sich bestimmt nicht melded weil so ein Unzug in ein anderes Land se...