Frage: Zu: "Viele Probleme - achtung sehr Lang"

Hallo Herr Dr Posth! Ich hatte mich vor ein paar Tagen an Sie gewandt, weil mir mein Luca ein wenig Sorgen macht (wegen der schlechten Sprache - multiple Dyslalie) und wegen des ständigen Geifens an den Penis,..usw... Luca war ja bei Ohrenarzt und sie haben gefragt, ob auch ein Hörtest gemacht wurde: Ja, der wurde gemacht. Der Hörtest war in Ordnung meint der Ohrenarzt...Ich habe trotzdem eine Überweisung für ein Frühförderzentrum bekommen, da Luca oft stolpert, den Stift nicht richtig halten kann,... Eine Verordung zur Logo haben wir auch bekommen, allerdings muß die wieder geändert werden, daß nur 20 Stunden verordnet wurden, das aber zu wenig wäre,...ist irgendwie aus Abrechnungstechnischen Gründen so, weil sich die Gesetze geändert haben... Kann die Kasse eine Logopädiebehandlung beim Kind in so einem Ausgeprägten "Fall" auch ablehnen *grübel*? Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 23:36



Antwort auf: Zu: "Viele Probleme - achtung sehr Lang"

Liebe Eva, im Prinzip ist es immer besser, wenn sich die Eltern darum kümmern, daß ihre Kinder es lernen, einen Ball zu werfen und zu fangen. Als Eltern braucht man dazu zwar viel Geduld, aber die Kinder finden es toll, wenn sie mit den Eltern spielen dürfen. Auch Klettern, Springen, Balancieren, Roller oder Rädchen fahren, alles Dinge, die man auf Spaziergängen, im Stadtpark oder auf Abenteuerspielplätzen mit den Kindern einüben kann. Was dann an Schwierigkeiten noch übrig bleibt, bedarf vielleicht einer Ergotherapie. Auch das Malen und Stift halten nicht vergessen. Sprachtherapie darf von der KK nicht abgelehnt werden, wenn es der Arzt als Regelfall verordnet! Nur außerhalb des Regelfalls (Sonderfälle) mischt sich der Medizinische Dienst ein. Viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2004



Antwort auf: Zu: "Viele Probleme - achtung sehr Lang"

Hallo nochmal Ein Sprachtest wurde denke ich auch gemacht. Der Ohrenarzt hatte eine Tafel mit Bildern, auf die er zeigte und Luca mußte die einzelnen Bilder benennen. Auf ihren Rat hin, darf Luca jetzt ein wenig mehr...hab meinem Mann ihre Antwort gezeigt..und es scheint zu fruchten *freu* Hoffe, es bleibt so...Die Ergotherpie lasse ich jetzt mal außen vor. Wir versuchen erst mal so zu fördern, was zu fördern geht. Wenn ich den Eindruck habe, es klappt nicht, dann kann ich immer noch in dieses Frühförderzentrum...oder wie sehen Sie das? Lieben Dank für Ihren Rat Grüße aus Trier Hormoni

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 23:46