Frage: Zittern

Hallo, zwar ist mein Sohn kein Frühchen (wurde in der 40.ten SSW geboren), aber da der KIA sagte solche Phänome zeigen Frühchen manchmal, können sie mir vielleicht helfen. Mein Sohn hat nach der Geburt sehr viel gezittert. D.h. wenn er seine Händchen nach oben geboxt hat, ganz schlimm wenn man ihn ausgezogen hat und gewickelt (lag sicher nicht an der Kälte). Im KKH sagten sie, manche Babys brauchen ganz besonders viel Nestschutz und wenn man was um ihn gelegt hat, hat er auch oft aufgehört. Dort wurde ein Zuckertest gemacht, war etwas niedrig, aber als das O.K. war, war das zittern immer noch. Der KIA der die erste oder zweite U im KKH gemacht hat, meinte es fällt auf ist aber nicht dramatisch. Unsere Hebamme (Nachsorge) fand es erst auch nicht so wild, aber als sie ihn gebadet hat hat er so doll gezittert, da meinte sie das sollen wir dem KIA zeigen. Der fragte mich, ob ich Drogen genommen habe oder Alkohol. So sehen auch Entzugserscheinungen aus und das geht wieder weg. Hatte ich aber nicht, nicht einen Mini Schluck, schon gar keine Drogen etc. Dann sagte er, er gedeiht gut, erstmal kein Grund zur Sorge, beobachten. Bei der nächsten U hat er es seiner Kollegin gezeigt. Sie entschieden (er meinte er ist sich recht sicher das mit dem Kleinen alles i.O. ist, sonst prima entwickelt) es trotzdem neurologisch klären zu lassen. Die Neurologin einer Kinderklinik, untersuchte ihn. Sie sagte er ist gesund, ein sehr waches Kind und bei so wachen Kinder kommt es ab und an dazu das sie so sind. Übererregbar nennt man das und das gibt sich. Als er mit 6 Monaten (immer bei Aufregung), immer noch mit Lippe und echt doll mit Händen gezittert hat, wurde er nochmal untersucht. Wieder sagte sie, er ist gesund. Er hat sich prima entwickelt, er war einfach schon immer sowas von hellwach und ist es auch heute noch. Ihm entgeht nichts. Und zittern tut er schon lang nicht mehr. Trotzdem würde ich mir wünschen dieses Phänomen tritt bei meinem nächsten nicht wieder auf, habe Anfang März ET. Haben sie schonmal von sowas gehört, und trat das dann eventuell gehäuft in der Familie auf? Desweiteren wurde bei der Geburt auf meinen Bauch gedrückt, (war keine Notsituation) damit es schneller geht, da ich schon so schlapp war. Kann dieses, ich möchte etwas gewaltvolle auf die Welt bringen nennen, sowas ausgelöst haben?

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:44



Antwort auf: Zittern

Hallo, nein, die Geburtsbeschleunigung mit Druck auf den mütterlichen Bauch mag vielleicht etwas rabiat aussehen, schadet aber dem Neugeborenen nicht. Ich wundere mich über die Kenntnisse Ihrer behandelnden Ärzte, was Neugeborene und kleine Säuglinge angeht. Zwar hat das Zittern oder die Hyperexcitabilität (Übererregbarkeit) nicht der Entwicklung zu tun, aber als Neuropädiater geben ich Ihnen doch eine Antwort darauf. Ursache für das Zittern ist ein instabiler Calciumphosphatspiegel (Neugeborenentetanie). Die Instabilität von Calcium und Phosphat liegt an der noch relativ schlechten Funktion der Nebenschilddrüse (Parathyroidea). Sie muss ein Hormon ausreichend produzieren, das Parathormon heißt. Und dieses Hormon sorgt zusammen mit dem VitaminD für einen ausreichend hohen Calcium-Spiegel im Blut des Neugeborenen und kleinen Säuglings. Im Laufe der ersten Monate reift das System praktisch immer aus und das Zittern verschwindet. Krank sind die Säuglinge tatsächlich nicht. Helfen kann die Verdopplung der VitaminD-dosis auf eine Zeitlang 1000mg. Normalerweise genügt ein Besuch bei einem informierten Kinder- und Jungendarzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2009